Kulturelle Termine zu Führungen und Konzerten
Wer sich für die Geschichte des Burgklosters, Hinter der Burg 2 - 4, interessiert, kann am Sonnabend, 20. Mai, um 11.30 Uhr an einer Führung teilnehmen.
Das ehemalige Dominikanerkloster wurde 1227 gegründet. Die Klosteranlage, die im 14. und 15. Jahrhundert erweitert wurde, gehört mit Kreuzgang und angrenzenden Klosterräumen zu den Hauptleistungen der Backsteingotik in Norddeutschland.
Ebenfalls am Sonnabend, 20. Mai, findet in den Räumen des Burgklosters ein Benefizkonzert des Waterkantchores “Möwenschiet” statt. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt sieben Mark.
Auf den Spuren von Heinrich und Thomas Mann wandeln können am Sonntag, 21. Mai, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem literarischen Spaziergang durch Lübecks Altstadt mit Jan Bovensiepen. Treffpunkt ist um 11 Uhr das Buddenbrookhaus, Mengstraße 4.
Das Museum Drägerhaus bietet im Rahmen des Internationalen Museumstages am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr im Kohpeissaal “einen Nachmittag ums Clavichord” an. Erhard Egigi spielt auf einem modernen Nachbau des Clavichordes von Ludewich Franck, Lübeck 1756, aus dem Besitz des St. Annen-Museums. Der Instrumentenbauer Thomas M. Peters wird die Einführung geben. Zu diesem Konzert, das im Rahmen der Ausstellung “Als Bach Buxtehude behorchte...” gegeben wird, kostet der Eintritt 15, ermäßigt zehn Mark. +++