Am Mittwoch, 10. Mai, findet im Forum des Trave-Gymnasiums, Kücknitzer Hauptstraße 26, die zweite Zukunfts-Konferenz in Kücknitz statt. Das Agenda-Team Lübeck lädt von 17 Uhr bis etwa 21 Uhr alle Kücknitzerinnen und Kücknitzer ein, sich an der Entwicklung eines Leitbildes und Handlungsprogrammes für den Stadtteil zu beteiligen. In dem Leitbild werden gemeinsam erarbeitete Handlungsziele und Maßnahmen mit Prioritätenliste für die zukünftige Entwicklung Kücknitz zusammengefaßt. Diese zweite Zukunfts-Konferenz (Open space) findet in Abstimmung mit Lienhard Böhning (Leitbild-Lübeck-Koordinator für die Stadtteile), der Initiative “Miteinander ohne Zoff” (Kücknitz) sowie dem Gemeinnützigen Verein Kücknitz statt.
In der ersten Konferenz im November letzten Jahres erarbeiteten beinahe 100 Kücknitzer bereits einen ersten Entwurf eines Handlungsprogrammes. Schwerpunkte sind Maßnahmen zur neuen Verkehrsentwicklung, zur Schaffung von Aktivitäten für Familien, Jugendliche und Kinder sowie der Einrichtung eines Bürgerzentrums.
In der nun geplanten Veranstaltung am Mittwoch werden alle Einwohner und gesellschaftlichen Gruppen des Stadtteils aufgefordert, sich an einem Dialog über die Zukunft Kücknitz zu beteiligen und neben möglichen weiteren Maßnahmen eine Prioritätenliste für ihre Umsetzung zu erstellen.
Nachhaltigkeit ist seit der weltweiten Umweltkonferenz in Rio de Janeiro 1992 das Stichwort schlechthin: Alle Planungen und Handlungen sollen das Gleichgewicht von ökonomischer Tragfähigkeit, ökologischer Verträglichkeit und sozialer Gerechtigkeit - auch zwischen den Generationen - berücksichtigen. Am Ende der Veranstaltung werden den Maßnahmen mittels Abstimmungsverfahren Prioritäten zugeordnet. Diese Prioritätenliste wird anschließend Bürgerschaft, Bürgermeister und Senatorinnen und Senatoren zugeleitet. +++