Fünf öffentliche Ausschußsitzungen in der kommenden Woche

Veröffentlicht am 17.03.2000

Fünf öffentliche Ausschußsitzungen in der kommenden Woche


000219L 2000-03-17

Fünf öffentliche Ausschußsitzungen der Lübecker Bürgerschaft finden in der kommenden Woche statt. Am Montag, 20. März, tagen drei Ausschüsse. Die Mitglieder des Bauausschusses beraten sich um 16 Uhr im Sitzungssaal des Bereichs Stadtplanung, Kleiner Bauhof 11. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte über den Verlauf und das Ergebnis von Bürgerbeteiligungen und die Fortschreibung des Wohnbaulandkonzeptes 2010. Außerdem werden eine Satzung über die Wegeeinziehung “Unter der Herrenbrücke” und die Eckpunkte zur Realisierung des Hochschulstadtteils Lübeck beraten.

Ebenfalls am Montag, 16 Uhr, tritt der Ausschuß für Kultur und Denkmalpflege zusammen. Im Roten Saal des Rathauses behandeln die Mitglieder unter anderem Berichte über die 41. Nordischen Filmtage Lübeck und die Einrichtung eines Grenzmuseums im ehemaligen Zollgebäude Schlutup.

Der Gesundheitsausschuß tritt am Montag um 17 Uhr im Personalcasino des Städtischen Krankenhauses Süd, Kronsforder Allee 71/73, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Diskussion zum Thema “Integrationskonzept für Lübecker Punks”, ein Bericht über die Geriatrische Tagesklinik in Lübeck und die Feststellung der Rechnungsergebnisse der Städtischen Krankenhäuser Süd und Priwall für das Wirtschaftsjahr 1998. Außerdem wird sich die Chefärztin der Klinik für Kardiologie den Ausschußmitgliedern vorstellen. Besichtigen will der Ausschuß auch das Herzkatheterlabor.

Die Mitglieder des Ausschusses für Sozial- und Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge versammeln sich am Dienstag, 21. März, 16 Uhr, im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, 7. Etage, Großer Sitzungssaal. Sie beschäftigen sich unter anderem mit dem Projekt mit arbeitslosen und sozial gefährdeten jungen Menschen zur Beseitung von Schmierereien und Graffiti an öffentlichen und privaten Gebäuden in Lübeck, den Fahrkosten für Schülerinnen und Schüler und der Sprechzeitenregelung im Bereich Sozialhilfegewährung.

Die Sitzung des Ausschusses für die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale findet ebenfalls am Dienstag statt, jedoch um 16.30 Uhr im Orchestersaal der Musik- und Kongreßhalle. Beraten werden unter anderem der Jahresabschluß der Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale für das Wirtschaftsjahr 1998 und die Ausweisung eines Hundemitführstrandes innerhalb des konzessionierten Strandes auf dem Priwall. +++