Sperrmüll nur nach Anmeldung an den Straßenrand stellen

Veröffentlicht am 06.03.2000

Sperrmüll nur nach Anmeldung an den Straßenrand stellen


000183L 2000-03-06

Nicht nur am Sonnabend, 11. März, wenn die Aktion “Sauberes Lübeck” läuft, können die Bewohnerinnen und Bewohner der Hansestadt mithelfen, ihre Umgebung in Schuß zu halten. Unter dem Motto “Wir halten Lübeck sauber. Helfen Sie mit?” weisen die Entsorgungsbetriebe Lübeck diesmal auf die Sperrmüllabholung hin.

Die Abholung von Sperrmüll durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck erfolgt nach vorheriger schriftlicher Anmeldung über die Sperrmüllkarte ohne zusätzliche Kosten. Leider kommt es immer noch häufig vor, daß der Sperrmüll unangemeldet an die Straße gestellt wird. Sehr schnell wachsen diese Abfallablagerungen zu größeren wilden Müllkippen an. Diese Ablagerungen sind nicht nur gefährlich, sie verschandeln zusätzlich das Straßenbild und rufen Unmut bei den Anwohnerinnen und Anwohnern hervor.

Dabei ist es ganz einfach, seinen Sperrmüll entsorgen zu lassen: Karte besorgen, Anzahl der abzuholenden Gegenstände, Kühlgeräte oder Sonderabfälle angeben, Karte ausreichend frankieren und abschicken. Den Absender bitte nicht vergessen. Innerhalb von etwa drei Wochen teilen die Entsorgungsbetriebe den Abholtermin schriftlich mit. Den Sperrmüll oder das Kühlgerät sollten dann zum angegebenen Termin bis sechs Uhr an den Straßenrand gestellt werden.

Die Sonderabfälle müssen dem fachkundigen Mitarbeiter persönlich übergeben werden. Sonderabfälle bitte auf keinen Fall an die Straße stellen.

Die Sperrmüllkarten gibt es zum Beispiel bei den Müllfahrzeugen der Entsorgungsbetriebe Lübeck, in den Stadtteilbüros Fackenburger Allee und Travemünde, Am Lotsenberg 1, in Drogerien, bei den Recyclinghöfen und in der Bürgerinformation, Breite Straße 62.

Zu der Aktion “Sauberes Lübeck” haben sich jetzt schon viele Helferinnen und Helfer über Vereine und Firmen angemeldet. Inzwischen sind es bereits 50 Vereine, Firmen und Einzelpersonen mit etwa 550 Helferinnen und Helfern, die bereit sind, den achtlos weggeworfenen Müll von Umweltsündern zu beseitigen.

Weitere Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter den Rufnummern (0451) 122-70 53 und -70 41 entgegen. Handschuhe und Müllsäcke sind am kommenden Sonnabend reichlich vorhanden. Die Entsorgungsbetriebe danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern. +++