990832L 3. November 1999
Das Frauenbüro der Hansestadt Lübeck lädt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband berufstätiger Frauen, Club Lübeck, zu einer Visitenkartenparty ein. Am Dienstag, 16. November, 19 Uhr, können Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und freiberuflich tätige Frauen im Lübecker Rathaus Ideen, Informationen und Wissenswertes austauschen. Die Rückmeldungen auf die bereits vor drei Wochen erstmals angekündigte Veranstaltung zeigt den Organisatorinnen, daß die Visitenkartenparty bei den Frauen auf großes Interesse stößt.
“Kontakte zu knüpfen ist insbesondere für unternehmerisch tätige Frauen wichtig und Voraussetzung für den Erfolg ihrer Selbständigkeit. Doch Frauen führen oft kleine Unternehmen, da existieren diese Kontakte weniger selbstverständlich. Mit einer Visitenkartenparty soll ein erster branchenübergreifender Austausch zwischen selbständig tätigen Frauen in Lübeck ermöglicht werden”, erläutert Christine Knebelkamp, zweite Vorsitzende des Verbandes Berufstätiger Frauen Club Lübeck.
Die bisherigen Rückmeldungen zeigen, daß viele Frauen scheuen, sich als “Unternehmerin” zu bezeichnen - obschon sie es sind. “Unternehmerinnen sind ja nicht nur solche mit mehreren Angestellten, sondern gerade auch die “Ein-Frau-Betriebe”, betont Elke Sasse, Frauenbeauftragte der Hansestadt Lübeck.
Der Abend beginnt mit einem einleitenden Beitrag der Unternehmerinnen Dr. Jutta Hastenrath und Dr. Bettina Jansen-Schulz zum Thema “Vom Geben und Nehmen in Frauennetzwerken”. Anschließend besteht die Gelegenheit zur gegenseitigen Vorstellung und zum Austausch.
Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen und freiberuflich tätige Frauen, die sich, ihr Unternehmen oder ihre Idee auf der Visitenkartenparty vorstellen wollen, können sich noch bis Freitag, 12. November, bei Christine Knebelkamp, Telefon (0451) 499 82 31, Fax 499 82 32, oder bei Irene Köhler, Telefon (0451) 5 08 95, anmelden. Faltblätter zur Visitenkartenparty liegen auch im Frauenbüro, Kanzleigebäude, aus.
Hinweis an die Redaktionen: Die Presse ist zu dieser Veranstaltung selbstverständlich herzlich eingeladen. +++