Unter dem Motto "Ehrenamt macht Spaß" veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Lübeck zum zweiten Mal eine Broschüre. In diesem Heft werden in Anzeigenform die vielfältigen Tätigkeitsbereiche für freiwillige Helferinnen und Helfer vorgestellt.
Die Broschüre wird in einer Ausstellung seit Montag, 20. September, bis zum 24. September in der Stadtbibliothek, Hundestraße 5 - 17, präsentiert und ist dort auch erhältlich. Außerdem liegt sie in der Bürgerinformation, Breite Straße 62 (Kanzleigebäude) aus oder kann direkt über die Wohlfahrtsverbände bezogen werden.
Im Rahmen des Internationalen Jahres der Seniorinnen und Senioren wird diese Broschüre auch durch die Hansestadt Lübeck unterstützt, die damit das ehrenamtliche Engagement in allen Altersgruppen fördern will.
Die ehrenamtliche Arbeit ist für Bürgerinnen und Bürger eine gute Möglichkeit, das soziale Klima unserer Stadt mitzubestimmen. Hierfür bietet sich in den verschiedenen Arbeitsfeldern der freien Wohlfahrtsverbände immer eine Gelegenheit. Jeder kann sich seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend einen Bereich anhand der Broschüre aussuchen.
Das Angebot reicht von Kinderbetreuung über Seniorenarbeit bis zur Straffälligenhilfe. Der zeitliche Umfang ist dabei sehr unterschiedlich und richtet sich auch nach den eigenen Möglichkeiten. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht nur eine Hilfe für andere Menschen, sondern bietet den Helferinnen und Helfern auch Anerkennung, neue Kontakte und Bekanntschaften und Freude gemeinsam mit anderen Menschen. Dabei werden sie von der jeweiligen Wohlfahrtsorganisation beraten und begleitet.
Die freien Wohlfahrtsverbände wollen Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, neue Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit zu machen. Für ein unverbindliches Informationsgespräch sind die entsprechenden Telefonnummern in der Broschüre aufgeführt. +++