Die Ausstellung ,,Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Behinderte sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus" ist noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 26. September, zu sehen. Darauf weist Lübecks Sozialsenatorin Dagmar Pohl-Laukamp hin. Die Schau in den Kabinen des Langhauses sowie in einem Teil der Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospital ist jeweils zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.
In den vergangenen 15 Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den Teilnehmern als auch Besucherinnen und Besuchern eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller präsentierten ihre Werke zum ersten Mal der Öffentlichkeit und freuten sich über reges Interesse und viel Anerkennung. ,,Das fördert auch das Selbstwertgefühl vieler Ausstellerinnen und Aussteller, die gleichzeitig zahlreiche neue Kontakte knüpfen können", so Pohl-Laukamp. Deshalb sei diese Ausstellung inzwischen unverzichtbar.
Gezeigt werden Arbeiten von älteren Hobby-Künstlern und von sozialen Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Intarsienarbeiten oder Glasmalereien ausgeführt werden. Nur eigene, selbst angefertigte Arbeiten werden ausgestellt und zum Verkauf angeboten. +++