"Blauer Engel", "Trans Fair", "Rugmark", "Bioland" und "Öko-Tex Standard 100": Eine Vielzahl von Kennzeichnungen, allgemein als Logos bezeichnet, prangt auf Produkten aller Art. Welche Bedeutung sie haben, darüber informiert die neue Broschüre "Logo?" des Umweltbundesamtes. In dem 40seitigen Heftchen werden die in Deutschland gebräuchlichsten umweltbezogenen Kennzeichen beschrieben und erklärt.
Die in der Broschüre vorgestellten Logos berücksichtigen meist mehrere Eigenschaften der Produkte. Etliche leisten auch einen Beitrag zum nachhaltigen Konsum. Auch Gebrauchstauglichkeit und Qualität der Produkte sind wichtige Beurteilungskriterien, so das Umweltbundesamt im Vorwort des Heftes.
Die Bedeutung der Logos richtig einschätzen zu können, ist wichtig für die Verbraucher. Denn nicht alle Kennzeichnungen stehen tatsächlich für umwelt- und sozialverträgliche Produkte und Dienstleistungen. Hinter einigen Logos und Bezeichnungen wie "Öko" oder Bio" verbergen sich Mogelpackungen, die das ökologische Bewußtsein der Verbraucher ausnutzen, ohne dem erwarteten Anspruch gerecht zu werden.
Die Broschüre "Logo?" gibt es kostenlos beim Bereich Umweltschutz der Hansestadt Lübeck, Moislinger Allee 3, im zweiten Stock, beim Bürger-Info-Zentrum in der Breiten Straße 62 und in den Stadtteilbüros in Travemünde, Parkallee 1, sowie in St. Lorenz, Fackenburger Allee 29. +++