Die Kindertagesstätte Pumuckl, Marlistraße 104, hat bei der Aktion "Zuckerfreier Kindergarten" des Lübecker Gesundheitsamtes den ersten Platz belegt. Für den Sieg gibt es 100 Mark. Das Gesundheitsamt hatte in diesem Schuljahr einen Wettbewerb für Kitas und Schulkindergärten ausgeschrieben. Die Teilnehmer sollten im Verlauf von sechs Monaten Aktionen zum Ernährungsverhalten starten. Die Kita Pumuckl legte ein ausgearbeitetes Konzept für eine "zahngesunde Erlebniswoche" samt Fotos und Bastelbeispiel vor. Es ist derart gelungen, daß der erste Platz an die Kita ging.
Zur Ermittlung des Siegers mußten die Kitas folgende Fragen beantworten: Welche Angebote hinsichtlich Zahnpflege/Ernährung laufen bei Ihnen ständig? Gibt es feste Absprachen oder Regeln für Süßigkeiten/gesüßte Getränke? Haben Sie Aktionsformen, die sich jedes Kindergartenjahr wiederholen? Haben Sie sich für diesen Wettbewerb etwas Besonderes ausgedacht? Legen Sie bitte, wenn vorhanden, Lieder/Gedichte/Malbögen "rund um den Zahn" bei.
Von 100 angeschriebenen Einrichtungen beteiligten sich 35 an dem Wettbewerb. Sie erhalten in den nächsten Tagen die vom Gesundheitsamt Lübeck soeben herausgegebene Broschüre "Zucker im Vorschulalter - Vorschläge, Materialien und Auswertung der Aktion ,Zuckerfreier Kindergarten'". In diesem Heft wird den Kitas insbesondere der Ablauf des Projekts der Kita Pumuckl vorgestellt und erläutert. Einzelexemplare der Broschüre können auch direkt im Gesundheitsamt beim Schulzahnärztlichen Dienst angefordert werden. Telefon (0451) 122 53 81, dienstags 14.30 bis 17 Uhr und donnerstags 8.30 bis 12 Uhr.
Bei der Aktion "Zuckerfreier Kindergarten" belegten die Kitas Malenter Straße und Bürgerweide die zweiten Plätze. Als Preisgeld gibt es 60 Mark oder ein vom Gesundheitsamt zubereitetes zahngesundes Frühstück.
Dr. Olaf Schoeniger-Peters, Leiter des zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes, sagte zu den Ergebnissen der Aktion: "Einen wirklich zuckerfreien Kindergarten gibt es in Lübeck nicht. Aus zahnärztlicher Sicht ist dies auch nicht erforderlich. Die Zähne bleiben gesund, wenn sie gut geputzt werden und Zucker nicht zu oft an die Zähne kommt. Die meisten Kindergärten kommen diesen Zielen schon recht nahe. In zwei von drei Kitas werden täglich mit den Kindern die Zähne geputzt und aus den eingereichten Wettbewerbsunterlagen ergab sich, daß Absprachen und Aktionen zur Zahngesundheit und Ernährung zum ganz selbstverständlichen Programm eines Kindergartens gehören." +++