Wie die Kreisbeauftragte für Naturerleben beim Schulamt der Hansestadt Lübeck, Karin Lammert, mitteilt, sind bei vier Veranstaltungen in den Lübecker Naturerlebnisräumen noch einige Plätze für interessierte Kinder frei.
Am Sonnabend, 29. Mai, heißt es "Wer singt denn da?" im Naturerlebnisraum (NER) Moislinger Aue/Krähenwald. Von 5 bis 7 Uhr erklärt Rainer Kahns Erwachsenen und Kindern ab sechs Jahren die Vielfalt der Vogelstimmen. Es lohnt sich, einmal früh aufzustehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es empfiehlt sich aber, Fernglas und Bestimmungsbuch mitzubringen. Treffpunkt ist der Schulhof der Brüder-Grimm-Schule, Brüder-Grimm-Ring 6.
Sabine Weidner führt am Mittwoch, 9. Juni, von 15 bis 18 Uhr ebenfalls durch den Naturerlebnisraum Moislinger Aue/Krähenwald. Dann werden so manche Kräuter durch Geschichten, Riechen, Sehen und Schmecken kennengelernt. Es werden einige Kräuter gesammelt und daraus gemeinsam etwas Leckeres zubereitet. Diese Aktion richtet sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren. Treffpunkt ist der Schulhof der Brüder-Grimm-Schule, Brüder-Grimm-Ring 6.
Im Naturerlebnisraum Plankenwiese wird am Donnerstag, 3. Juni, gefragt "Was blüht im Juni?" Mit Dr. Michael Gulski werden von 17 bis 18.30 Uhr Pflanzen beschnuppert, betastet und genau betrachtet - und ganz nebenbei auch kennengelernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lupe und Bestimmungsbuch können von den Teilnehmern ab sechs Jahren mitgebracht werden. Treffpunkt ist der Schulhof der Grundschule Eichholz, Bohlkamp 25.
Wer Lust und viel Mut hat, eine ganze Nacht im Freien zu verbringen, wird von Thomas Rattay und Karin Lammert herzlich an einem noch zu bestimmenden Wochenende im Juni in den Naturerlebnisraum Landgraben eingeladen. Die Teilnehmer werden abends zusammen am Lagerfeuer sitzen, spielen und eine zünftige Nachwanderung unternehmen. Später schlafen sie unter freiem Himmel. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden wohl alle sehr müde aber auch um eine tolle Erfahrung reicher sein. Die Kinder sollten zwischen 10 und 14 Jahre alt sein. Am Donnerstag, 3. Juni, 19 Uhr, findet für die Eltern der angemeldeten Kinder in der Paul-Gerhardt-Schule, Paul-Gerhardt-Straße 4 - 8, eine Vorbesprechung statt.
Interessierte Kinder können unter der Telefonnummer (0451) 122 - 39 27 angemeldet werden. +++