Frank Bornemann, Mitarbeiter der Abteilung für Arbeitssicherheit, Umwelt- und Werkschutz bei den Stadtwerken Lübeck, ist von Bürgermeister Michael Bouteiller zum "Beauftragten für Abfall" für die Stadtverwaltung Lübeck ernannt worden. Zu den Aufgaben von Bornemann, der diese Funktion seit März ausübt, zählen unter anderem die Überwachung der gesetzlichen Vorgaben und Auflagen, die Beratung der Verwaltungsangehörigen, das Hinwirken auf Vermeidung, Verwertung und schadlose Beseitigung von Abfällen sowie eine jährliche Berichterstattung.
Durch die Bestellung des "Beauftragten für Abfall" soll die interne Abfallentsorgung in der Stadtverwaltung und in den anderen öffentlichen Einrichtungen sichergestellt und langfristig optimiert werden. Darüber hinaus soll er bei der Umsetzung des Abfallwirtschaftskonzeptes für die Verwaltung sowie die nachfolgende Fortsetzung der Maßnahmen und kontinuierliche Anpassung an die neuen Gegebenheiten vor Ort unterstützend wirken.
Die Verwaltung der Hansestadt Lübeck ist der größte Arbeitgeber in der Region: In sechs Fachbereichen und einer Vielzahl von städtischen Einrichtungen sind mehr als 5000 Beschäftigte tätig, verteilt auf etwa 400 Gebäude. Infolge des neuen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes mit den Schwerpunkten Vermeidung, Verwertung und ordnungsgemäße Beseitigung von anfallenden Abfällen war die Bestellung eines Betriebsbeauftragten für Abfall für die Hansestadt Lübeck erforderlich. +++