Alle acht Sekunden, am Tag und in der Nacht, heißt die Hansestadt an der Lohmühle Passanten "Willkommen in der Kulturstadt Lübeck". Dieser Gruß ist auf einem großformatigen Plakat mit einem Fotomotiv des Lübecker Rathauses - aufgenommen von der Marktseite - in einem sogenannten CityLightBoard (CLB) seit Mittwoch, 10. Februar, zu lesen.
Anfang Januar stellte die Nordwestdeutsche Gesellschaft für Außenwerbung (NGA) die ersten dieser modernen Werbeträger an Lübecker Hauptstraßen auf. Das sechste CLB an der Lohmühle 11 a, etwa in Höhe der Hansehalle, ist das erste, in dem auf städtische Angebote aufmerksam gemacht wird. Das aktuelle Motiv, das auf die Bedeutung Lübecks als Kulturstadt hinweisen soll, wurde vom Bereich Kunst und Kultur der Hansestadt zusammen mit der NGA entwickelt. Es soll den Auftakt zu einer Serie von verschiedenen Fotos und Slogans bilden.
Die NGA stellt in den CLB der Stadt kostenlos Flächen zur Veröffentlichung von Informationen zu Verfügung. Diese sind im Wechsel mit anderen Werbebotschaften - etwa für neue Automodelle - alle acht Sekunden in den bei Dunkelheit hinterleuchteten Werbeträgern zu sehen. Stadt und NGA haben sich auf einen Modus geeinigt, von dem alle Seiten profitieren. Die NGA darf die CLB aufstellen und finanziert mit den Einnahmen aus der Außenwerbung die bereits im August vergangenen Jahres eröffneten öffentlichen WC-Anlagen an der MuK und an der Klughafenbrücke. Dabei hat die NGA nicht nur die Baukosten übernommen, sondern trägt auch die laufenden Ausgaben für Reinigung, Verbrauch und Instandhaltung.
Unter Berücksichtigung stadtgestalterischer Gesichtspunkte stehen bislang sechs CLB in Lübeck: An der Schwartauer Landstraße, am Paddelügger Weg, an der Geniner Straße, an der Wesloer Ecke Arnimstraße und an der Stockelsdorfer Straße. Weitere drei sind an stark frequentierten Hauptstraßen geplant, kündigte NGA-Geschäftsstellenleiter Jürgen Lotzin an. Auf diesen und den bereits bestehenden könnte beispielsweise nicht nur Imagewerbung wie jetzt laufen, sondern auf besondere Veranstaltungen gezielt hingewiesen werden. "Die Nordischen Filmtage etwa", sagte Dr. Ada Kadelbach, Leiterin des Bereichs Kultur, bei der Präsentation des Willkommensgrußes. Auch die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale begrüßt die Aktion der NGA, weil sie zu dem eigenen Konzept "Willkommen" paßt. Weitere Bausteine des Konzeptes sind die Anstrahlung der Kirchtürme und das soeben vorgestellte touristische Leitssystem in der Altstadt. +++