Drei Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft sowie der Beirat für Seniorinnen und Senioren halten in der kommenden Woche öffentliche Sitzungen ab. Der Ausschuß für Kultur und Denkmalpflege kommt am Montag, 2. Februar, 16 Uhr, im Roten Saal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem eine Aufstellung der im Haushaltsjahr 1998 gezahlten Zuwendungen der Hansestadt an nichtstädtische kulturelle Einrichtungen und Initiativen, Vorschläge des Vereins "Lübecker Sommeroperette", ein Konzept über die Stadtteilbibliotheken sowie ein Bericht über die Nordischen Filmtage Lübeck 1998.
Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses treten am Montag um 16.30 Uhr in der Kleinen Börse des Rathauses zusammen. Beraten wird unter anderem ein Bericht über den Bau der Eisenbahnhaltepunkte Kücknitz - Roter Hahn und Ratzeburger Allee - MUL. Außerdem werden über die Entlastung der Ausbildungssituation in der Hansestadt Lübeck in den Jahren 1997/1998, über die Zukunft der Herreninsel und über das 12. Lübecker Altstadtfest berichtet.
Auf der Tagesordnung des Hauptausschusses steht am Dienstag, 9. Februar, 16 Uhr, Roter Saal des Rathauses, die Geschwindigkeitsüberwachung durch die Hansestadt.
Am Mittwoch, 10. Februar, 9.30 Uhr, tritt der Beirat für Seniorinnen und Senioren in der Kleinen Börse des Rathauses zusammen. Berichtet wird aus der Geschäftsstelle und den Arbeitskreisen des Beirates sowie aus den Ausschüssen. Die Geschäftsstelle und die Senioren-Interessen-Börse bleiben an diesem Tag geschlossen. +++