"Sexuelle Belästigung im Betrieb - sozialer Hintergrund und rechtliche Normierung" ist der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frauen und Recht". Er findet statt am Donnerstag, 7. Januar, 19.30 Uhr in der Lübecker Volkshochschule (VHS), Hüxstraße 118 - 120. Referentin ist Silke Schwark-Martini.
"Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist nachweislich ein Problem, mit dem überwiegend Frauen konfrontiert werden", sagt Elke Sasse, Leiterin des Frauenbüros der Hansestadt Lübeck. "Frauen werden dadurch verunsichert und in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt." Sexuelle Belästigung sei ein bedeutender Faktor, der Frauen daran hindere, ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Der Vortrag (nur für Frauen) soll einen Überblick geben über den Problemzusammenhang und die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten.
Der übernächste Vortrag der Veranstaltungsreihe, eine Kooperationsprojekt zwischen dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der VHS, findet am 20. Januar unter dem Motto "Reformierte Arbeitsförderung - neue Chancen für Frauen?" statt. +++