In den Wintermonaten kann es bei der "Braunen Tonne" zum Festfrieren der Behälterinhalte kommen. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck empfehlen deshalb, einen geschützten frostfreien Standort, zum Beispiel Garage oder Carport, zu wählen und den Inhalt der Tonne vor der Abfuhr mechanisch aufzulockern.
Die Entsorgungsbetriebe raten außerdem, den Boden des Behälters mit Zeitungspapier auszulegen. Holzhächsel und Sägespäne von unbehandeltem Holz oder Katzenstreu binden die Feuchtigkeit und verhindern somit ein Festfrieren an der Tonnenwand. Hilfreich ist auch das Auskleiden der Küchensammelgefäße mit Zeitungspapier oder kompostierbaren Papiertüten. Kostenlose Musterexemplare dieser Tüten sind, solange der Vorrat, reicht beim Humuswerk Lübeck, Raabrede 57, erhältlich. Feuchte Küchenabfälle sollten gleich in Zeitungspapier oder ähnliches eingeschlagen werden. Je trockener die Abfälle in die Tonnen gelangen, desto weniger Probleme gibt es bei einsetzendem Frost.
Weitere Fragen zur "Braunen Tonne" beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter den Telefonnummern 0451 - 122-70 44 und 122-70 45 und der Holsteiner Humus und Erden GmbH unter der Telefonnummer 0451 - 58 12 92. +++