Fünf Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft tagen in der kommenden Woche öffentlich. Der Bauausschuß trifft sich am Montag, 16. November, um 16 Uhr im Sitzungssaal des Fachbereichs Stadtplanung, Kleiner Bauhof 11. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Wohnbaulandkonzept 2010. Der Ausschuß berät auch über die Erneuerung des Rad- und Gehweges im Töpferweg zwischen Dornestraße und Lindenstraße sowie die Linienbestimmung für den Neubau und die Verlegung der B 207 zwischen Lübeck und Pogeez und über eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Bereich der Autobahn-Anschlußstelle Lübeck-Moisling.
Der Gesundheitsausschuß kommt ebenfalls am Montag, um 17 Uhr im Personalkasino des Städtischen Krankenhauses Süd, Kronsforder Allee 71/73, zusammen. Behandelt werden unter anderem die Weiterentwicklung des Städtischen Krankenhauses Süd, Berichte zur Einrichtung eines Gesundheitsraumes für Drogenabhängige und zur Bekämpfung der Ratten- und Mäuseplage in der Hansestadt. Außerdem wird über die Stadtteilbefragung in Schlutup berichtet sowie über die Arbeit der Beratungsstellen und deren stellenmäßigen Besetzung.
Der Ausschuß für die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale versammelt sich am Dienstag, 17. November, um 16.30 Uhr im Roten Saal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Wirtschaftsplan 1999 für den Eigenbetrieb Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale sowie ein Bericht über das Radfahren auf der Strandpromenade in Travemünde.
Der Stadtwerke-Ausschuß tagt am Mittwoch, 18. November, um 17 Uhr im Vortragssaal der Stadtwerke, Moislinger Allee 9, Raum 409. Erörtert werden unter anderem Berichte über Wirtschaftsplanänderungen der Schwimmbäder, der bauliche Zustand im Aqua Top in Travemünde sowie die Neuausrichtung der Organisation bei den Stadtwerken Lübeck. Außerdem beraten die Mitglieder über die Erhöhung der Wassergrundpreise, die Neuordnung der Verkehrstarife und über eine Verlängerung der Vereinbarung zum PLUS-LÜBECK-TICKET.
Der Schul- und Sportausschuß kommt am Donnerstag, 19. November, um 16 Uhr im Roten Saal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Mitteilungen des Fachbereichs Kultur, die Schulstatistik 1998/99, die Schulentwicklung der Beruflichen Schulen Dorothea-Schlözer-Schule und Gesundheit und Soziales unter Beteiligung der Gewerbeschule II am Standort Jerusalemsberg. +++