Der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck plant, im Rahmen des Projekts "LandArt Lübeck" auf die Schönheit und Schutzwürdigkeit des Landschaftsschutzgebietes "Kücknitzer Mühlbachtal und Söhlengraben" aufmerksam zu machen.
Es soll darüber hinaus gezeigt werden, daß Schutzgebiete nicht nur mit Ver- und Geboten zu tun haben, sondern Nutzungen durchaus zulassen und Menschen nicht ausschließen.
Kunst in der Natur - in diesem Falle Landart - soll als Mittel dienen, Natur nahe zu bringen und verdeutlichen, daß Naturschutz nicht isoliert von anderen gesellschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet werden kann, sondern nur ein Teil von ihnen ist.
Die Leserinnen und Leser werden aufgefordert, sich zu überlegen, ob sie (oder Firmen und andere) als Sponsoren tätig werden möchten. Das Projekt soll im Frühjahr 1999 umgesetzt werden.
Informationen für potentielle Sponsoren sowie für Künstlerinnen und Künstler, die bereits im Bereich Landart gearbeitet und Interesse an diesem Projekt haben, können unter der Telefonnummer 0451 - 5 82 23 34, Herrn Ostwald und Herrn Schyroki, erfragt werden.
Am Montag, 16. November, wird eine Begehung des Schutzgebietes mit interessierten Künstlerinnen und Künstlern stattfinden. +++