Das Thema "Liebe, Sexualität und Aids" steht im Mittelpunkt eines "Mitmach-Parcours" im Lübecker Dom am 1. und 2. Oktober. Aufgebaut wird der lehrreiche Rundgang vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Lübecker Arbeitskreis Aids.
Die Veranstaltung im Südbau des Doms richtet sich an Bildungseinrichtungen, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 25 Jahren arbeiten.
Mit attraktiven, abwechslungsreichen Methoden werden die jugendlichen Teilnehmer von Mitarbeitern der BZgA und des Arbeitskreises durch fünf "Spielstationen" begleitet. Jede Station spricht einen besonderen Aspekt des Themas "Liebe, Sexualität und Aids" an. Ziel ist es, die Teilnehmer "nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene anzusprechen und damit zu einer handlungsorientierten Aufklärung beizutragen", wie es das Gesundheitsamt formuliert.
Dieser Parcours wird seit Jahren mit großem Erfolg bei unterschiedlichen Zielgruppen eingesetzt, da er auf das Bedürfnis junger Menschen eingeht, sich auf unterhaltsame und aktionsorientierte Weise mit diesen teilweise tabuisierten Themen auseinanderzusetzen.
Ein Parcoursdurchgang dauert etwa eineinhalb Stunden. Interessierte Gruppen werden gebeten, sich möglichst rasch mit dem Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen. Ansprechpartnerinnen: Jutta Scheibner und Sandra Albert. Telefon 122-53 70. Auskunft erteilt auch Frau Horn in der Lübecker Aids-Hilfe e. V.. Telefon 7 25 51. +++