Das 12. Lübecker Altstadtfest wird am 12. und 13. September gefeiert. Zeitgleich werden am Sonnabend, 12. September, um 16 Uhr Stadtpräsident Peter Oertling auf dem Koberg und Bürgermeister Michael Bouteiller auf dem Markt das Fest eröffnen, zu dem wie vor zwei Jahren rund eine halbe Million Menschen aus nah und fern in der Hansestadt erwartet werden.
Ein Hauch von Karibik weht über das diesjährige Altstadtfest: In der Fischergrube entsteht in diesem Jahr eine Karibikmeile, deren tropisches Flair die Besucherinnen und Besucher verzaubern wird. Aus diesem Grund wird die Hansemeile, die bisher in der Fischergrube zu finden war und auf der sich traditionell Lübecks Partnerstädte jeweils mit einem landestypischen Kulturprogramm präsentieren, diesmal vor der Marienkirche (Mengstraße) aufgebaut.
Auf dem Marienkirchhof ist in diesem Jahr der Platz für das Kinderparadies, das in früheren Jahren beim Burgtor für Spaß und Spannung bei den kleinen Festbesuchern gesorgt hat. Der Umzug wurde notwendig, weil die Große Burgstraße aufgrund der Bauarbeiten in diesem Jahr nicht in das Festgeschehen einbezogen werden kann.
Das musikalische Angebot reicht von Sambarhythmen über Schlagermusik bis hin zu rockigen Klängen. Auf 17 Bühnen innerhalb des Festbereiches werden die Künstlerinnen und Künstler für gute Unterhaltung der Festbesucher sorgen und zum Singen und Tanzen einladen. Und während in der Königstraße die Fische fliegen werden, zeigen in der Fischergrube Bauchtänzerinnen ihr Können.
In den Feststraßen zwischen Koberg und Kohlmarkt sind Moritatensänger, Pantomimen, Akrobaten, Drehorgelspieler und weitere Kleinkünstler unterwegs, und rund 600 Aussteller bieten ihre kunsthandwerklichen Produkte an. Natürlich ist auch das Angebot an Speisen und Getränken so gewählt, daß für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Am Sonnabend besteht bis nachts um 2 Uhr für die Festbesucherinnen und -besucher die Möglichkeit, durch die Straßen der Altstadt zu bummeln und ein paar unbeschwerte Stunden zu verleben. Am Sonntag, 13. September, kann von 13 bis 22 Uhr gefeiert werden. +++