Pünktlich zum Ende der Sommerpause liegt eine neue Ausgabe des Statistischen Jahrbuches der Hansestadt Lübeck mit den Zahlen und Statistiken des Jahres 1997 vor. vor. Der im fünften Jahrgang erschienene Band umfaßt 136 Seiten. Er stellt in zwölf Kapiteln die wichtigsten Entwicklungen demographischer, ökonomischer und sozialer Art in der Hansestadt Lübeck dar, wobei hauptsächlich Tabellen, aber auch Graphiken und Karten zum Einsatz kommen.
"Das Statistische Jahrbuch stellt ein bekanntes und mittlerweile unverzichtbares Grundlagenwerk für die Hansestadt Lübeck dar", sagte Innensenatorin Dagmar Pohl-Laukamp bei der Präsentation des Jahrbuches, den ihr Bereich Statistik und Wahlen mit großem Aufwand zusammengestellt hat.
Im wesentlichen wurde die inhaltliche Gliederung gegenüber dem Vorjahr beibehalten - ohne jedoch auf Ergänzungen einiger Abschnitte aus Gründen der Aktualität oder Optimierung der Lesbarkeit zu verzichten. Neu hinzugekommen ist unter anderem eine zweiseitige Zeittafel zur Geschichte Lübecks. Und: Obwohl der Untertitel des Jahrbuches die Zahlen und Fakten des Jahres 1997 verspricht, sind bereits die Ergebnisse der Bürgerschaftswahl aus dem Frühjahr dieses Jahres enthalten - was den Leser jedoch kaum stören sollte.
Die zahlreichen Daten stammen wieder überwiegend aus Verwaltungsstatistiken der städtischen Einrichtungen und aus Auszählungen des städtischen Bereichs Statistik und Wahlen. Ein Teil wurde auch aus Landes- oder Bundesstatistiken übernommen.
Das Statistische Jahrbuch der Hansestadt Lübeck ist im Bereich Statistik und Wahlen, Kronsforder Allee 2 - 6, oder im Lübeck-Informations-Zentrum, Breite Straße 62, zum Preis von 20 Mark erhältlich. +++