Am 8. August 1978 wurde der städtische Bauspielplatz Buntekuh (Baui) eröffnet. Fast auf den Tag genau zwei Jahrzehnte später wird am Sonnabend, 22. August, mit einem Sommer- und Stadtteilfest das 20jährige Bestehen gefeiert. Das Programm startet um 15 Uhr mit Ansprachen und der Übergabe mehrerer Spenden. Auch das neue Blockhaus, vor einigen Monaten als Ersatz für die abgebrannten Spielhäuser errichtet, wird dann offiziell eingeweiht.
Gegen 15.30 Uhr startet das Kinderfest und tritt die Sambatanzgruppe SamBuku auf. In den Abendstunden sollen afrikanische Trommelmusik am Lagerfeuer, Live-Musik, Würstchen vom Grill, Faßbier, Brause und Spiele für Erwachsene die Bevölkerung zum Stadtteilfest locken, das erst gegen Mitternacht endet.
Wer sich über die wechselvolle Geschichte des Bauspielplatzes informieren möchte, sollte die Fotoausstellung im neuen Block- sowie Lehmhaus ansehen oder abends die Diavorführung im Freien nicht verpassen.
Baui ist aus einer aktiven Initiative der Stadtteilbevölkerung in Zusammenarbeit mit der örtlichen SPD entstanden. Ab 1974 wurde mit der Verwaltung über den Bauspielplatz verhandelt, ehe er vier Jahre später mit einem ersten Blockhaus eröffnet wurde. Heute besuchen ihn täglich rund 100 Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Buntekuh, Moisling und St. Lorenz. +++