Vom 28. bis 30. Mai 1999 laden fast 20 Museen und Galerien unter dem Motto "Kunst konzentriert Lübeck" ein, sich von der Vielfalt kulturellen Schaffens in der Travestadt zu überzeugen. "Es wird immer wieder beanstandet, daß die Museen und Galerien zu wenig gemeinsam planen und unternehmen", erläutert Dr. Gerhard Gerkens die Idee dieses Kunst-Wochenendes. Der Direktor des Museums für Kunst- und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck organisiert gemeinsam mit dem Galeristen Thilo Steiger die dreitägige Veranstaltung. Wer an dieser Aktion noch teilnehmen will, kann sich an Dr.Gerkens, Telefon (0451) 122 41 30 oder an die Galerie Steiger, Rufnummer (0451) 706 01 86, wenden.
Das Ziel ist, die Besucherinnen und Besucher anzuregen, an diesem Wochenende möglichst viele Museen oder Galerien aufzusuchen. "Wir wollen die Gäste in Bewegung halten", so Gerkens. "Es wird keine langen Veranstaltungen geben und auch keine mit zwingenden Terminen."
Spätestens zum Jahresende soll das Informationsmaterial vorhanden sein. Gedacht ist neben den üblichen Werbematerialien wie Plakaten und Briefbögen auch an ein Faltblatt, auf dem ein Stadtplan mit den Standorten aller beteiligten Museen und Galerien abgedruckt wird mit einer kurzen Beschreibung, was Kulturinteressierte an jeder Station vorfinden.
Trotz Beteiligung städtischer Museen bleibt die Aktion weitgehend eine Privatinitiative; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Finanzierung.
Wenn dieses erste konzentrierte Kunst-Wochenende die entsprechende Resonanz findet, soll sich die Veranstaltung als Dauerangebot der Hansestadt Lübeck etablieren - jeweils am letzten Maiwochenende eines Jahres. +++