Eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit sexuellen Gewalterfahrungen soll vom Lübecker Frauen-Notruf gegründet werden. Von vielen Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, zum Beispiel sexuelle Bedrohung im Alltag oder Vergewaltigung, ist bekannt, daß die seelischen und körperlichen Folgen davon auch Jahre später noch zum Ausdruck kommen können. Obwohl sehr viele Frauen betroffen sind, steht jede einzelne häufig alleine da. Auch ihr nahestehende Personen reagieren oft mit Überforderung, die sich in Unglauben, offener Ablehnung oder sogar in Schuldzuweisungen äußern.
Frauen haben jetzt die Möglichkeit, sich in geschütztem Rahmen auszusprechen, Erfahrungen auszutauschen, Verständnis und Mitgefühl zu finden. Sie können auch gemeinsam lernen, Gewalterfahrungen zu bewältigen und neue Umgangsformen zu entwickeln sowie eigene Stärken kennenzulernen. Die Gruppe wird eine Teilbegleitung erhalten.
Weitere Infos bei KISS im Lübecker Gesundheitsamt, Telefon 0451 - 122-53 77, oder beim Frauen-Notruf unter der Telefonnummer 0451 - 70 46 40. +++