Pünktlich um 18 Uhr wurde am Sonntag die Weltmeisterschaft der für Frauen olympischen Europe-Segelklasse eröffnet. Mit dem Einmarsch der insgesamt 270 Teilnehmer aus 34 Nationen in den Travemünder Casino-Garten begann das einwöchige Segelprogramm. Den Start gab Bürgermeister Michael Bouteiller.
Gesegelt wird in zwei Disziplinen mit insgesamt 152 Damen und 118 Herren. Dabei geht es für die Damen auch schon um die Olympia-Tickets. Der Weltsegelverband und das IOC haben kontinentale Ausscheidungen im Segeln eingeführt, um die Teilnehmerzahl in den insgesamt elf olympischen Disziplinen zu beschränken.
Vor Travemünde können insgesamt acht Nationen die Startplätze für eine ihrer Seglerinnen in der Europe-Klasse erobern, der dann in einer jeweiligen Nationen-Entscheidung verteilt wird. Geplant sind vor Travemünde von Montag bis Sonnabend in beiden Disziplinen insgesamt 14 Rennen, zu den Favoriten gehört neben der dänischen Olympiasiegerin Kristine Roug und der Europameisterin Margriet Matthijsse (Niederlande) auch die Neumünsteranerin Christiane Petzke, die im Rahmen der Travemünder Woche einen überraschen guten dritten Platz in der "Europe-Open-Week" ersegelte.
Der erste Regattastart ist für Montag, 11.30 Uhr, geplant. +++