Der erste Bauabschnitt der Sanierung des städtischen Spielplatzes Bergenstraße ist fertiggestellt. Aus diesem Grund wird am Sonnabend, 4. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr gefeiert. Die Anwohner beteiligen sich an dem Einweihungsfest mit Ständen. Die Freiwillige Feuerwehr ist ebenfalls vertreten, ein Zauberkünstler tritt auf und die Jugendfreizeiteinrichtung der Arbeiterwohlfahrt ("der Laden") wird mit dem Spielmobil und einer Buttonmaschine präsent sein. Angeboten wird auch ein Streetballturnier.
Aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in der nördlichen Wisbystraße bis zur Ziegelstraße mit vorwiegend kinderreichen Familien war die Sanierung des Spielplatzes wichtig. Denn wegen der beengten Wohnverhältnisse sind die Bewohner verstärkt auf Freiflächen angewiesen.
Der Bereich Stadtgrün war für die Planungen zuständig. Daran, aber auch an den Bauarbeiten, haben sich Arbeiterwohlfahrt, die SPD St. Lorenz Nord und Anwohner beteiligt. Insgesamt sind bisher Sach- und Arbeitsleistungen im Wert von 44 000 Mark erbracht worden, hinzu kommen Eigenleistungen und Sachspenden im Wert von 8500 Mark und Geldspenden von rund 14 000 Mark.
Inzwischen gibt es ein Streetballfeld, eine neue Sandkiste, eine Torwand und einen Federbaum. Außerdem hat der Bereich Stadtgrün einige Geräte generalüberholt. Jetzt fehlen noch Sitzgelegenheiten und Mini-Fußballtore, für die noch die Geldmittel aufgebracht werden müssen.