Bonn und Berlin sind am kommenden Wochenende in Lübeck zu Gast. Mit der Aktion ,,Die Hauptstadt unterwegs" informieren das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin sowie der Umzugsbeauftragte der Bundesregierung für den Berlin-Umzug und den Bonn-Ausgleich, Bundesbauminister Eduard Oswald, über den Umzug von Parlament, Bundesregierung, und Bundesrat. Zudem beteiligt sich das Bundesbauministerium mit einer Wanderausstellung an der Tournee, die vor nunmehr drei Jahren begann.
Der Hauptstadt-Informationsbus steht in der Zeit von Sonnabend, 27. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, in der Lübecker Fußgängerzone ,,Am Schrangen". Er ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Parallel dazu ist die Ausstellung des Umzugsbeauftragten der Bundesregierung im Lübecker Rathaus (Große Börse), ebenfalls in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, zu besichtigen. Auf Schautafeln wird über die Standorte Berlin und Bonn informiert. Zu sehen ist auch ein Berlin-Modell (Ausschnitt Ernst-Reuter-Platz bis Alexanderplatz), und den Besuchern werden Informationen über den aktuellen Stand der Umzugsplanung angeboten. Der Eintritt ist kostenlos.
Der Informationsbus ist mit einem ,,interaktiven Informationssystem" ausgestattet, das den Ausbau Berlins zur Bundeshauptstadt zeigt. Durch Berührung können von den Besucherinnen und Besuchern auf einem Monitor Bilder und Filmausschnitte sowie dazugehörende Erläuterungen wahlweise in deutscher und englischer Sprache abgerufen werden. Über 30 verschiedene Sequenzen geben Infos über den aktuellen Stand der Bautätigkeit im Berliner Parlaments- und Regierungsviertel. Dabei werden jeweils auch historische Bezüge hergestellt, teilte das Berliner Presse- und Informationsamt mit.
Im Anschluß an den Aufenthalt in Lübeck wird ,,Die Hauptstadt unterwegs" vom 30. Juni bis 3. Juli in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel Station machen. +++