Vier Ausschüsse der Lübecker Bürgerschaft sowie der Beirat für Seniorinnen und Senioren halten in der kommenden Woche ihre Sitzungen ab. Am Montag, 15. Juni, 16 Uhr, versammeln sich die Mitglieder des Bauausschusses im Sitzungssaal des Fachbereichs Stadtplanung, Kleiner Bauhof 11. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Zwischenbericht zum Radverkehr am Lindenplatz, die Satzung über die Genehmigung für Grundstücksteilungen in B-Plangebieten in der Innenstadt sowie die Erhaltungssatzung für den historischen Bereich des Ortsteils Krummesse der Hansestadt Lübeck. Außerdem wird über die Gründung der "Hochschulstadtteil-Entwicklungsgesellschaft" beraten.
Der Ausschuß für die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale (LTZ) tritt am Dienstag, 16. Juni, 16.30 Uhr, im Ruheraum der Therapieabteilung der LTZ im Aqua Top zusammen. Behandelt wird unter anderem ein Bericht über Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Luftqualität in Travemünde sowie eine Vorlage zum Wirtschaftsplan 1998 für den Eigenbetrieb LTZ.
Die Mitglieder des Ausschusses für Sozial- und Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge treffen sich am Mittwoch, 17. Juni, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, Haus Trave, 7. Obergeschoß. Behandelt werden unter anderem Berichte über die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt sowie die Fortschreibung des Wohnbaulandkonzeptes 2010. Außerdem wird über die Beteiligung sozial erfahrener Personen in Widerspuchsfällen beraten.
Der Ausschuß für Umwelt und Öffentliches Grün tritt sich am Donnerstag, 18. Juni, 16.30 Uhr, im Vortragssaal der Stadtwerke, Zimmer 409, Moislinger Allee 9, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte über die Luftqualität im Stadtteil Travemünde, die Bodenbelastungen in Hausgärten und Hausstaubbelastungen aus vier Regionen in Schleswig-Holstein, und über die aktuelle Haltung der Preußen Elektra zum Bau eines Kraftwerkes mit Fernwärmekopplung.
Die Mitglieder des Beirates für Seniorinnen und Senioren versammeln sich am Mittwoch, 17. Juni, 9.30 Uhr, in der Kleinen Börse des Rathauses. Berichtet wird aus der Geschäftsstelle, aus den Arbeitskreisen sowie aus den Ausschüssen. Die Geschäftsstelle und die Senioren-Interessenbörse bleiben an diesem Tag geschlossen. +++