Die Wirtschaftsjunioren Lübeck übergaben am Freitag, 29. Mai, vier Computer für die Dom-Schule, die dort in den Grundschulklassen 1 bis 4 zum Einsatz kommen sollen. Mit der Spende im Gesamtwert von 15 000 Mark, die Schulsenator Ulrich Meyenborg entgegennahm, begann ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftsjunioren und der Lehrkräfte unter dem Motto "PC für die Lübecker Grundschulen". Im Gegensatz zu den bisher eingerichteten reinen Computerfachräumen, werden die vier in der Dom-Schule in Klassenräumen aufgestellt. Sie sollen vor allem individuelle Lernfortschritte ermöglichen und als ein Baustein des offenen Unterrichts erprobt werden.
"Für die Ausbildung der Kinder ist es wichtig, bereits in der Grundschule an den Computer herangeführt zu werden" sagte die Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Lübeck Antje Falk. Die Kleinen müssen merken, daß der Computer nicht nur zum Spielen geeignet ist. Die entsprechenden Schulsoftwareprogramme für die ersten Erfahrungen mit dem PC lieferten die Wirtschaftsjunioren gleich mit. In den Klassenräumen bieten die Computer auch behinderten Schülern eine Chance, mit diesem Medium besondere Fähigkeiten zu entwickeln.
In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Dom-Schule wollen die Wirt-schaftsjunioren Konzepte zum Einsatz von PC in Grundschulen erörtern. Begleitet wird der Versuch von der Lernwerkstatt des Landesinstituts Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS) und dem Medienpädagogen der Stadtbildstelle.
Schulsenator Ulrich Meyenborg dankte den Wirtschaftsjunioren für ihre Initiative, die mit der Betreuung und Unterstüytzung über die eigentliche Spende weit hinausgeht. +++