Zur Rückkehr der Passat am 16. Mai 1998 bietet Travemünde ein umfangreiches touristisches Begleitprogramm mit vielen Aktivitäten rund ums Thema "Seefahrt und Meer" Entlang der Vorderreihe, der Travepromenade und im Passat-Hafen wird gefeiert.
Eröffnet wurde die Festmeile am Freitag, den 15. Mai, 11 Uhr, auf der Travepromenade mit Musik und Tanz im Festzelt. Kulinarische Genüsse werden entlang der Vorderreihe in verschiedenen Straßencafés und Restaurants sowie entlang der Travepromenade, im Festzelt und in einem "Gourmeer-Zelt" der Travemünder Gastronomen angeboten. Außerdem werden während des gesamten Wochenendes Informationsfilme zu den Themen "Die Passat unter Segeln" und "Die Passat in der Werft" auf einer Video-Großbildleinwand im Filmzelt an der Travepromenade gezeigt. Eine umfangreiche Fotoausstellung dokumentiert die Generalüberholung der "alten Lady" zu den unterschiedlichen Zeitpunkten der Restauration.
Das Fest geht am Sonnabend, 16. Mai, bereits um 10 Uhr weiter: Im Kinderland, mit "Dino" dem Spielmobil, einer Hüpfburg und vielem mehr warten zahlreiche Überraschungen und spannende Spiele zum Mitmachen auf die kleinen Besucher. Hier wird ein Schlepper aus Holz gebaut, gemalt und gebastelt. Wer Lust hat, kann an einem Malworkshop der Lübecker Werkkunstschule und der Travemünderin Frauke Klatt teilnehmen und die Rückkehr der Passat auf Papier festhalten.
Höhepunkt des Sonnabends ist die Rückkehr der Passat: Gegen 14 Uhr wird sie die Lübecker Flender Werft verlassen und traveaufwärts nach Travemünde geschleppt. Christoph Schumann, Yacht-Redakteur und Eurosport-Kommentator, wird ab 14 Uhr vom LYC-Restaurant aus den Schiffsverkehr auf der Trave kommentieren und alle Gäste über den ersten Sichtkontakt zur Passat informieren. Einen festlichen Empfang sollen der "alten Lady" neben Shanty-Chören, Spielmannszug, Fallschirmspringern, Feuerlöschboot mit Wasserfontänen, Drachen am Strand auch Tausende von Luftballons bereiten. Die Ausgabe der Luftballons erfolgt ab 14 Uhr durch die Mitglieder des Travemünder Verkehrsvereins entlang der Vorderreihe. Zu Gast sind auf der Bühne / Travepromenade der Waterkantchor Möwenshiet, der Braunschweiger Shantychor e.V., der Shantychor Neuss e. V. und der Shantychor Neuengörs e. V. sowie am Passatanleger/Priwall der Passat-Chor. Wer lieber zu Wasser dieses Ereignis erleben möchte, kann bei den Schiffahrtslinien Quandt, Kufra, Maak-Linie sowie den Lübecker Stadtwerken Begleitfahrten buchen. Die Inmaris Perestroika Sailing GmbH bietet exklusiv eine Begleitfahrt ab Travemünde auf dem Großsegler Khersones an (begrenzte Personenzahl!).
Mit viel Musik, Tanz, Folklore und einem Höhenfeuerwerk um 22.30 Uhr wird die Rückkehr des Travemünder Wahrzeichen bis in den späte Nacht gefeiert. Mit dabei sind unter anderem die "Ballroom All Stars" im "Gourmeer-Zelt" sowie die Berliner "Haupstadtmusikanten" und die Lübeck-Stockelsdorfer Volkstanzgruppe im Festzelt.
Doch auch wenn die Passat ihren angestammten Liegeplatz wieder erhalten hat ist das Fest nicht vorbei. Ab 10 Uhr geht es am Sonntag mit Musik, Show, Folklore und Kinderaktionen weiter. Auf dem Nautischen Flohmarkt in der Bootslagerhalle/Priwall lassen sich von 13 bis 17 Uhr günstige Schnäppchen an Bootszubehör erwerben.
Das ganze Wochenende lang gibt es , sowohl im Passat-Hafen als auch entlang der Travepromenade, viel zu sehen: Die DLRG kommt mit vielen Kinderaktionen. Die Stadtwerke Lübeck präsentieren ihre neue Priwallfähre als Modell in einem Wasserbassin. Im ehemaligen Rettungsschuppen ist die Jubiläumsausstellung "100 Jahre Lübecker Yachtclub" zu sehen. Die Schüler der Landesberufschule für Bootsbauer und Segelmacher zeigen an praktischen Beispielen ihr Können. Der Verein "Rettet die Passat" stellt Souvenirs und Originalitäten aus. Die "Ballons über Hamburg" bieten am Sonnabend eine Ballonfahrt ab Brügmanngarten an. Die Tauchschule "aqua zoom" stellt ihre Angebote vor. Die "Krabbenkiste" Lübecker Köche präsentieren Fischspezialitäten.
Bei soviel Programm und buntem Leben könnte man fast vergessen, daß dort auch noch ein Segelschiff in Travemünde im Hafen liegt. Damit dies nicht geschehen, können die Besucher als besonderes Souvenir das in limitierter Auflage produzierte Veranstaltungsplakat "Die Passat kommt zurück" für 10 Mark in der Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale oder beim Verein "Rettet die Passat" erwerben. Ein Teil des Erlöses wird an den Verein gespendet.
Das Festwochenende wird organisiert von der LTZ (vormals Kurverwaltung Travemünde) in Zusammenarbeit mit dem Verein "Rettet die Passat", dem Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck, dem Verkehrsverein Travemünde, dem Travemünder Hotel- und Gaststättenverein, der DLRG Lübeck, der Lübecker Hafengesellschaft mbH und der Firma Niehuesbernd. +++