Vier neu gepflanzte Säuleneichen verschönern jetzt das Umfeld des Hochbunkers in der Lübecker Dr.-Julius-Leber-Straße. Der Bereich Stadtgrün der Hansestadt pflanzte diese vier attraktive Bäume in einem öffentlichen Ortstermin am 7. Mai.
Die Pflanzaktion geht auf eine Anregung von Anwohnern dieser Altstadtstraße zurück. Der Bereich Stadtgrün griff diese Idee zusammen mit dem Rotary Club Lübeck - Holstentor auf und machte sie zu einem Projekt.
Die Gesamtkosten betragen 12 000 Mark. Sie werden überwiegend vom Rotary Club finanziert. Aber auch die Anwohnerinitiative half durch persönliche Spenden mit.
Schließlich unterstützt auch der Bereich Naturschutz der Hansestadt diese Pflanzaktion aus Ausgleichsmitteln. Die an diesem Standort geringeren Kosten pro Baum rühren daher, daß die Baumscheiben derart klein sind, daß Baumroste entbehrlich sind. Auch ein schützendes Baumgitter wird nicht benötigt, weil es sich um strapazierfähige Säuleneichen handelt, wie der verantwortliche Bereich Stadtgrün mitteilt. +++