Anläßlich des 25jährigen Bestehens des Kinder- und Jugendzentrums in Kücknitz lädt das "JUZE" zu einer Jubiläumsfestwoche ein. Sie findet statt vom Montag, 11. Mai bis Freitag, 15. Mai, in der Solmitzstraße.
Die vier Mitarbeiterinnen der Einrichtung haben mit den Kindern, Jugendlichen und Ehemaligen ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt zusammengestellt. Am Montag wird um 15 Uhr das Jugendcafé eingeweiht, wobei Kinder und Jugendliche neben Crêpes auch andere Leckereien servieren. Täglich wird eine "Spendenfee" im Eingangsbereich um Spenden werben. Der Erlös soll für ein außen beleuchtetes "JUZE"-Schild verwendet werden. Neben einem Töpferstand und einer Fotoausstellung über Impressionen der letzten 25 Jahre gibt es für die Kleinen ein Hüpfkissen. Und: Die Initiative "Leihcycle" bietet einen Fahrrad-Reparatur-Service an.
Die Öffnungszeiten des JUZE verändern sich für diese Woche: Montag von 15 bis 20 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 11 bis 22 Uhr.
Am Montagnachmittag umfaßt das Programm Basteln für Kleinkinder, Spiele auf der JUZE-Wiese sowie einen Showauftritt von Lübeck 1876. Ab 18 Uhr gibt es einen Oldie-Abend mit DJ Ferhat. Es werden Schallplatten aus den 70er und 80er Jahren gespielt.
Am Dienstag können Besucher und Besucherinnen zusammen mit der Initiative "Limone" Jubiläumsgeschirr bemalen. Ab 15 Uhr bietet die Polizei ein Streetballturnier an, wobei es eine Reihe von Preisen zu gewinnen gibt. Am Mittwoch singt der Chor der Trave-Realschule Pop und Oldies. Ab 15 Uhr aktiviert die Theatergruppe "Mixed Pickles" alle Kinder zum Mitmach-Theater. Ebenfalls um 15 Uhr findet in der Sporthalle der GH-Schule am Kirchplatz ein Hockey-Turnier für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren statt.
Am Donnerstag können die Kinder an einer Rallye in Herrenwyk mit der Geschichtswerkstatt teilnehmen. Anmeldung unter Telefonnummer 30 11 52. Parallel laufen ab 15 Uhr Spiele auf der JUZE-Wiese.
Am Freitag, dem Hauptfesttag, werden drei jugendliche Moderatorinnen durch das Programm führen. Nach den offiziellen Eröffnungsreden von Kultursenator Ulrich Meyenborg und Ursula Redecker (Bereich Jugendarbeit), Doris Oldenburg (Bereich Tagesbetreuung für Kinder) und Dr. Jörg Fligge (Stadtbibliothek) wird der Einrichtungsleiter Stefan Mitbrodt das Fest eröffnen. Anschließend berichteten "Ehemalige" aus ihrem Leben, so der Kick-Box-Weltmeister Mesut Celik. Erzieher Uwe Hiemesch zeigt Dias aus früheren Zeiten. Hassan, heute Inhaber des Lebensmittelladen "Onkel Kaya", erzählt von seinen Erfahrungen im JUZE.
Es folgen Tanzaufführungen der JUZE-Gruppen "Minis" und "Power Girls". Einen weiteren Höhepunkt soll die Vorführung der Ninjutzu Showgruppe darstellen. Den krönenden Abschluß bilden abends die Gruppen "Velvet" und "The Fuck" mit Live-Musik - bei schönem Wetter open air. +++