Die Untere Naturschutzbehörde bietet am Sonnabend, 25. April, 10 Uhr, für Mitwanderer eine Wanderung in das Lauerholz an. Treffpunkt ist am Volksfestplatz vor dem Zugang in den Wald. Es wird empfohlen, ein Fernglas mitzunehmen. Das Lauerholz zeigt sich augenblicklich - nicht nur aufgrund der blühenden Buschwindröschen - von seiner schönsten Seite. Neben den Frühjahrsblühern sollen auch Vögel beobachtet und ihrem Gesang gelauscht werden.
Der Bereich Naturschutz, der unter anderem die Aufgaben der Unteren Naturschutzbehörde wahrnimmt, war vor der Umstrukturierung der Stadtverwaltung die im Umweltamt angesiedelte Naturschutzabteilung.
Der Bereich bemüht sich um einen engeren Kontakt zwischen Verwaltung und Bevölkerung. Durch diese Art von Führungen sollen die Lübecker Bürgerinnen und Bürger das Team der Naturschutzverwaltung besser kennenlernen und gleichzeitig etwas über Pflanzen und Tiere sowie Naturschutzaspekte erfahren können.
Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch den Eindruck bekommen, daß in ihrer Naturschutzverwaltung nicht nur Vorschriften und Verbote gemacht werden, sondern daß dort Menschen sitzen, die sich für die Natur begeistern und ihr Wissen gern an die Bevölkerung weitergeben. +++