Der Vorstand für die Wahl des Gesamtpersonalrats der Hansestadt Lübeck hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 2. April 1998, die jüngsten Wahlergebnisse bekanntgegeben. Für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten wurden insgesamt 547 gültige Stimmen abgegeben. Stadtamtmann Wolf-Dieter Barteck (Freie Liste), der davon 211 erhielt, vertritt diese Gruppe in Zukunft.
Bei den Angestellten entfielen von 11 001 gültigen Stimmen 5511 für Wahlvorschlag 1 (ÖTV) und 5490 für Wahlvorschlag 2 (Freie Liste). Sieben Sitze stehen der Gruppe der Angestellten zu. Vier werden nun durch Elisabeth Hamschmidt, Helga Martens, Harri Zelazko und Elke Fernow (ÖTV) besetzt, drei mit Christa Radtke, Jürgen Luig und Roland Elnrieder (Freie Liste).
Bei der Gruppe der Arbeiterinnen und Arbeiter gab es 6035 gültige Stimmen. Davon entfielen 2217 Stimmen und damit zwei Sitze auf Wahlvorschlag 1 (Freie Liste), die Peter Oldenburg und Elke Ordon besetzen werden, und 3818 Stimmen auf Wahlvorschlag 2 (ÖTV). Die drei Sitze werden durch Ludwig Klemm, Karl-Heinz Burmeister und Karin Bogadtke belegt. +++