"Mit der Hanse in die Zukunft" ist das Motto des 18. Hansetages, der in diesem Jahr in Visby auf der schwedischen Insel Gotland steigen wird. Eröffnen wird ihn - in Anwesenheit von Königin Silvia - der Vorsitzende des Bundes, Lübecks Bürgermeister Michael Bouteiller. Ein Jugendforum soll frischen Wind in das Treffen bringen. Eine Bürgerreise bietet Lübeckerinnen und Lübeckern die Möglichkeit, daran teilzuhaben.
Der letzte mittelalterliche Hansetag fand 1669 statt. 1980 rief die niederländische Stadt Zwolle diese Tradition wieder ins Leben: Mit neuen Inhalten, aber immer noch mit Lübeck, der einstigen "Königin der Hanse", an der Spitze.
Während des Hansetages vom 11. bis 14. Juni diskutieren die Delegierten, zu denen Bürgerschaftsmitglieder aus Lübeck zählen, aktuelle Probleme. Die Abgesandten sind Donnerstag und Freitag mit Seminaren ausgelastet. Diese drehen sich vor allem um die derzeitige Situation und Stellung der Hansestädte, um Tourismus, Archive in den Städten und um Sonderprojekte wie etwa die Restaurierung der Nikolaus Kathedrale in der russischen Stadt Nowgorod.
Erstmals wird es ein Jugendtreffen geben. Jede der teilnehmenden Städte entsendet dazu zwei Vertreter. Jan Lindenau und Alexandra Ortmann vom Unabhängigen Lübecker Jugendrat werden beispielsweise dabei sein. Themen wie Jungunternehmertum, Umwelt, Demokratie, Respekt vor anderen Kulturen und Informationstechnologie stehen auf der Tagesordnung der Seminare und Workshops. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen: Für die Jugendlichen ist eine Grillparty am Strand geplant.
Die Jugendlichen können außerdem, ebenso wie die Delegierten und die anderen Mitreisenden, an vielen Aktivitäten teilhaben, um die Stadt Visby, die wie Lübeck von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes gesetzt wurde, Land und Leute besser kennenzulernen. Die Angebote reichen von Ausflügen auf den Spuren der Hanse über einen geselligen Lübeck-Abend bis zum dreitägigen Hansemarkt in Visby.
Dort werden sich die teilnehmenden Städte an Ständen präsentieren. Artisten und Gaukler zeigen ihr Können, und ein Ritterturnier mit Gastmahl, Tanz, Gesang und Bands sorgen für Kurzweil während des bunten Markttreibens.
Wer an der Bürgerreise per Schiff (9. bis 16. Juni) oder per Flugzeug (10. bis 15. Juni) teilnehmen möchte, erfährt Näheres bei allen LN+Hapag-Lloyd Reisebüros. +++