Das Lübecker Gesundheitsamt veranstaltet eine freiwillige Fragebogenaktion zum Thema "Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen". Im Zuge der Einschulungsuntersuchung für den Schuljahrgang1998/99, die von Anfang März bis etwa bis Mitte/Ende Juni läuft, werden die Eltern der Erstklässler auf die Teilnahme an der Umfrage angesprochen.
"Das Übergewicht im Kindes- und Jugendalter ist in Deutschland ein zunehmendes medizinisches Problem", sagt Dr. Hartmut Stöven vom Jugend- und schulärztlichen Dienst. Die Ursachen dafür seien die steigende Zahl von übergewichtigen Kindern und die Tatsache, daß es bisher nur wenige überzeugende Therapieangebote gäbe.
Die Umfrage erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik der Medizinischen Universität zu Lübeck. Ziel der Aktion ist die Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen, um die Prävention und die therapeutischen Möglichkeiten des Übergewichtes bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei die Familie, die vom Problem "Übergewicht" betroffen ist.
Die Aussagekraft dieser Fragebogenaktion steigt mit der Teilnehmerzahl. Deshalb bittet das Gesundheitsamt alle Eltern, die ihre Kinder zur Einschulungsuntersuchung vorstellen, sich an der freiwilligen Fragebogenaktion zu beteiligen. +++