Die Lübecker Ergebnisse der Kommunalwahl 1998 werden bereits kurz nach Schließung der Wahllokale weltweit im Internet verfügbar sein. Dies teilte der Wahlleiter der Hansestadt Lübeck, Heinz Meußler, jetzt mit. Dabei werde nicht nur das Gesamtergebnis für die Hansestadt, sondern alle verfügbaren absoluten und relativen Daten, sortiert nach Wahlkreisen in Tabellenform publiziert. Auch die Namen der direkt gewählten Bürgerschaftsmitglieder sollen laut Meußler am Wahlabend, 22. März, ab 20 Uhr im LÜBECK-FENSTER des Internets zu lesen sein.
Die Wahlergebnisse sind unter folgender Internet-Adresse zu finden: http://www.luebeck.de/kommunalwahl98
Realisiert wird das Internet-Angebot von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Lübeck, die sich zu diesem Zweck wieder ihres Technikpartners LyNet Kommunikation GmbH bedient. Mitarbeiter des Unternehmens werden im Wahllokal im Rathaus anwesend sein, um die Daten des städtischen Wahlcomputers unmittelbar über Datenfernleitung ins Internet zu transferieren.
Es wird erwartet, daß dieser Service, den die Hansestadt bei den Landtagswahlen 1996 als erste Stadt in Deutschland angeboten hat, wieder auf ein großes Interesse stoßen wird. Die Abfragezahlen des LÜBECK-FENSTER (http://www.luebeck.de) sprechen dafür: Sie liegen derzeit bei durchschnittlich rund 6500 täglich. Für den Wahlsonntag werden allerdings wegen des Informationsvorsprungs vor anderen Medien Abfragezahlen von deutlich über 10 000 Besuchen im LÜBECK-FENSTER erwartet. +++