Lübecks historischer Markt ist vom 14. bis 24. Mai Schauplatz des 20. Marktes "Anno dazumal". Das Spektakel vor der eindrucksvollen Kulisse des Rathauses wird vom Lübeck-Management veranstaltet. Das Motto lautet: "Zeit haben, einkaufen, fröhlich sein und miteinander reden, so wie es die Großeltern früher taten." Lübecks Bürgermeister Michael Bouteiller wird den Markt nach dem Einzug des bunten Marktvolkes und seiner Gäste am Donnerstag, 14. Mai, 12 Uhr, eröffnen.
An rund 70 nostalgisch hergerichteten Ständen und Marktbuden bieten Kunsthandwerker, Händler und Verkäufer in alten Trachten und Kostümen ihre Waren an. Korbflechter, Töpfer, Spielzeugmacher und eine Puppenmacherin demonstrieren ihre handwerklichen Fähigkeiten. Auch einem Seiler, Glasbläser, Gerber und Scherenschleifer kann man bei der Arbeit zuschauen.
Ein fröhliches Volk von Gauklern, Zauberern, Straßenmusikanten und Liedermachern tritt auf einem zur Marktbühne umfunktionierten Planwagen auf. Oldtime Jazz und Blasmusik wird im täglichen Programm ebenfalls nicht fehlen. Speziell für die kleinen Marktbesucher gibt es ein Kinderkarussell, Kaspertheater und allerlei mehr.
Stilecht wird für das leibliche Wohl unter anderem mit Steckrübensuppe, Bratkartoffeln mit Grützwurst, Reibekuchen, Lübecker Rotspon und Maibowle gesorgt. Der Markt ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. +++