Travemünder Woche, daß heißt in "normalen Jahren" eine Woche Regattasegeln auf der Lübecker Bucht. Nicht so im 100. Jubiläumsjahr des Lübecker Yacht-Clubs. Die Liste der Gratulanten, die den Geburtstag mit Regatten würdigen wollen, ist so lang, daß die 109. Travemünder Woche fast zu einer "Saisonveranstaltung" und damit zur weltgrößten Segelsportveranstaltung des Jahres 1998 wird. Die eigentliche Travemünder Woche findet statt vom 17. bis 26. Juli. Bundeskanzler Helmut Kohl übernimmt die Schirmherrschaft.
Zum Auftakt wird vom 2. bis 10. Juli die erste Weltmeisterschaft der neuen LIC 25 Klasse, zeitgleich mit der WM der Einheitsklasse X-99, die 1997 mit dem Deutschland-Cup ihr Debüt gab, ausgesegelt. Nicht weniger spannend wird ebenfalls vom 2. bis 10. Juli der Wettkampf um den Gold-Cup der Folkeboote werden.
In den Klassiker "Travemünder Woche" sind die Deutschen Meisterschaften der ehemals olympischen Drachen, der Contender, Korsare und Schwertzugvögel integriert. Parallel läuft die Europe-Open-Week, die Generalprobe für die anschließende Weltmeisterschaft. Große Resonanz findet das geplante Woman Match Race. Das erstmals ausgetragene Ereignis in der Lübecker Bucht wird die besten Damenteams nach Travemünde locken.
Den vielen Tausenden von Besuchern bietet die Travemünder Woche zusammen mit den Jubiläumsveranstaltungen des Lübecker Yacht-Clubs ein attraktives Regatta- und Rahmenprogramm. +++