Veröffentlicht am 09.03.1998

Stadtteilbüro in den Startlöchern

Stadtteilbüro in den Startlöchern

Der offizielle Startschuß für das erste Stadtteilbüro der Hansestadt fällt Donnerstag, 12. März, 17 Uhr, bei einem Stehempfang in den Räumen des Bibliothekanbaus in der Parkallee 1 in Travemünde. Tags darauf, Freitag, 13. März, geht der Betrieb, der kundennah, effizient und daher auf Dauer kostensparend arbeiten soll, richtig los: Die fünf Mitarbeiterinnen stehen den Bürgern für Ordnungsrechts- und Meldeangelegenheiten, für soziale Belange, solche, die die Wahlen betreffen und mit einer Vielzahl von Serviceangeboten zur Verfügung.

Viele Dinge sind bereits vom Eröffnungstag an vor Ort zu erledigen. Bereiche, für die das Einsehen von Akten oder Spezialkenntnisse erforderlich sind - beispielsweise zum Thema Ausländerrecht - könnten auch in Zukunft nicht in Travemünde bearbeitet werden. Das Büro steht den Bürgern aber für Fragen und Anregungen offen.

Serviceangebote und Öffnungszeiten sollen sich auf Dauer nach der Nachfrage richten. Zunächst ist das Bürgerbüro montags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können auch Sprechzeiten vereinbart werden.

Die Stadtteilbüro-Mitarbeiterinnen Ilona Friedrich, Christa Lehwald, Sigrun Funck, Ute Neff und Birgit Starck stellen sich bei dem Empfang vor, den Bürgermeister Michael Bouteiller eröffnet. Dezernenten, Vertreter der Fraktionen, von Feuerwehr und Kirche, Bürgerschaftsmitglieder und Abgeordnete von Travemünder Vereinen, das Kernteam der Projektgruppe, Bereichsleiter, deren Produkte in dem Büro angeboten werden, und natürlich interessierte Bürger werden anwesend sein. Folgende Leistungen werden bereits ab 13. März angeboten:

Ordnungsrechts- und Meldeangelegenheiten:

Reisepässe, Personalausweise, Kinderausweise, Beglaubigungen, An-, Um- und Abmeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister, Führungszeugnisse, Lohnsteuerkarten und Beglaubigungen und das Anmelden von Versammlungen.

Soziale Angelegenheiten:

Sozialpädagogische Beratung, Wohngeld, Wohnberechtigungsschein, Befreiung von Rundfunkgebühren, Lübeck- Paß und Senioren-Freizeit-Paß Wahl-Angelegenheiten:

Wahlangelegenheiten: Briefwahlunterlagen und Auskünfte aus dem Wahlregister.

Serviceangebote:

Persönliche Sprechstunden, Abfuhrkalender, Formulare, Abfallentsorgung/Sperrmüll anmelden, Elternbriefe, Fundsachen, Gelbe Säcke, Lübeck-Artikel, Stadtwerke-Fahrscheine, Spielpläne der städtischen Bühnen, Tourismusinformationen, Veranstaltungstermine, Sammlung von Altbatterien, Beratungstermine über Energie und Umwelt, Eingaben und Beschwerden, Verkauf des Mietspiegels, Telefon-, Postleitzahlen- und Zugfahrplanauskunft. Außerdem bearbeiten die Mitarbeiterinnen Anträge auf die Nutzung von städtischen Hallen oder Räumen.

Ab Mai werden Anträge auf Sozialhilfe bearbeitet, und bald kann in Standesamtsangelegenheiten (Geburts-, Ehe- und Sterberegister) Auskunft erteilt werden. Gewerbeangelegenheiten und eine Kfz-Meldestelle werden noch in diesem Jahr in das Leistungsangebot aufgenommen. +++