Im Lübecker Literaturtelefon ist von Freitag, 13. Februar, bis zum 19. Februar ein Literaturrätsel zu hören. Der gesuchte Autor (1821 - 1881) entstammt einer einst begüterten, dann verarmten Adelsfamilie. Im Revolutionsjahr 1848 war er in Verschwörungen verwickelt, wurde 1849 zum Tode verurteilt und im letzten Augenblick zu einer zehnjährigen Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. Der Dichter gilt auch als Schöpfer der russischen philosophischen Romantragödie.
Hella Krauss liest aus einem Werk des gesuchten Autors.
Die Lösung ist an die Redaktion des Lübecker Literaturtelefons, Solmitzstraße 7, 23569 Lübeck, einzusenden. Einsendeschluß ist Sonnabend, 21. Februar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Programm des Lübecker Literaturtelefons wird gestaltet vom Lübecker Autorenkreis und seinen Freunden e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Hansestadt Lübeck und der Buchhandlung Weiland Nachf..
Das Lübecker Literaturtelefon ist zu hören unter der Telefonnummer 0 11 56, in den Vermittlungsbereichen Travemünde, Eutin, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Ratzeburg und Neustadt ebenfalls zur Ortsgebühr unter der gleichen Nummer. Interessenten aus anderen Gebührenbereichen müssen die Rufnummer (0451) 11 56 wählen. +++