Einen Gesundheitstag unter dem Motto "Gesundheit macht Schule" veranstalten das Lübecker Gesundheitsamt und die Schulförderung am Sonnabend, 7. Februar, 14 bis 16 Uhr, in der Schule Kücknitz, Am Kirchplatz. Eingeladen sind alle türkischen Mitbürger des Stadtteils, insbesondere Eltern mit Kindern.
Die Besucher erhalten Informationen über das Gesundheitswesen, die Gesundheitsvorsorge und Impfungen - Impfpaß mitbringen! Auch Hör- und Sehtests, Blutdruckmessungen und zahnärztliche Untersuchungen werden angeboten. Um sprachliche Barrieren und kulturelle Einflüsse zu berücksichtigen, wird das Ärzteteam von türkischen Mitarbeitern der Stadt unterstützt.
Anlaß für den Gesundheitstag in Kücknitz war die positive Resonanz auf den Gesundheitstag für türkische Eltern und Kinder im November vergangenen Jahres in der August-Hermann-Franke-Schule in der Innenstadt. Wurde die Innenstadtinitiative noch mit Unterstützung der Türkisch-Deutschen-Gesundheitsstiftung veranstaltet, ist der Gesundheitstag in Kücknitz als stadteigenes Projekt ausgerichtet.
Ziel des Projektes ist die Gesundheitsvorsorge und -aufklärung, aber auch der integrative Aspekt, den türkischen Mitbürgern die öffentliche Gesundheitsfürsorge in Lübeck bekanntzumachen. Außerdem sollen mögliche Hemmnisse aus religiösen, kulturellen oder familiären Gründen gegenüber medizinischen Maßnahmen beseitigt werden.
Auch in anderen Stadtteilen wollen das Gesundheitsamt und die Schulförderung derartige Veranstaltungen anbieten. +++