Ein Scheck über 2989,64 Mark übergab der Geschäftsführer des Malteser-Hilfsdienstes Lübeck Klaus Hohenschildt am Mittwoch, 4. Februar, an Senator Ulrich Meyenborg. Der Betrag ist für das Kinder- und Jugendheim Wakenitzhof bestimmt.
Die Spende sammelten die Malteser in Lübeck am Tag des Ehrenamtes, 5. Dezember, an dem der Hilfsdienst eine bundesweite Aktion für hilfsbedürftige Menschen veranstaltete, sowie am 6. Dezember, in Anlehnung an die Legende des Heiligen Nikolaus. In der Lübecker Innenstadt fand eine Straßensammlung mit Basar, Flohmarkt und Spielen statt. Zusammen mit einer Spende der Possehl-Stiftung in Höhe von 500,-- Mark erbrachte die Aktion fast 3000 Mark.
Senator Meyenborg hatte die Schirmherrschaft für die Nikolausaktion der Malteser in Lübeck übernommen. "Trotz Kälte, Wind und Regen sowie der Hektik der mit Weihnachtseinkäufen beschäftigten Menschen können wir uns über die beachtliche Spendensumme freuen," sagte Hohenschildt bei der Übergabe im Buddenbrookhaus.
Ziel der Aktion war es, die Holzwerkstatt des Wakenitzhofes zu renovieren und für die Kinder und Jugendlichen funktionstüchtig einzurichten. Dafür erhielten die Malteser auch Sachspenden von verschiedenen Lübecker Firmen. Damit es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleibt, soll eine Zusammenarbeit der Mal- teser und dem Kinder- und Jugendheim Wakenitzhof entwickelt werden. +++