Veröffentlicht am 30.01.1998

Städte-AG lobt Preis "hervorragende Sanierung" aus

Städte-AG lobt Preis "hervorragende Sanierung" aus

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Historischer Städte lobt einen Preis für "Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten" aus. Dieser Preis soll in Zukunft alle drei Jahre von der AG ausgeschrieben werden. Mit dieser Aktion soll die Entwicklung historischer Stadtkerne vorangetrieben werden. Die Arbeitsgemeinschaft, zu der Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen, Regensburg und Stralsund gehören, existiert seit 25 Jahren.

Die AG will mit der Ausschreibung insbesondere Bauherrn, aber auch öffentliche und private Institutionen ansprechen, die zwischen 1995 und 1997 in der historischen Altstadt Gebäude saniert oder gebaut haben. Die Maßnahmen müssen bei der Einsendung des Projekts abgeschlossen sein. Pro Einsender sind zwei Arbeiten zugelassen.

Teilnehmer müssen ihre Arbeiten bis zum 31. Mai an ihre Jury vor Ort einreichen, die eine Vorentscheidung trifft und die drei besten Arbeiten auswählt. Dasselbe gilt für die fünf anderen teilnehmenden Städte, so daß am Ort der Preisverleihung Meißen maximal noch 18 Objekte beurteilt werden. Die Entscheidung, wer das Preisgeld von insgesamt 10 000 Mark erhält (öffentliche Institutionen erhalten nur eine Urkunde), wird am 15./16. Oktober in Meißen gefällt.

Einzureichen sind Grundrisse, Schnitte, Ansichten und ein Erläuterungsbericht (maximal zwei DinA 4-Seiten). Zu den Unterlagen gehören außerdem mindestens zwei Fotos (13 mal 18 Zentimeter) der Außenansichten und ein Foto, das die Beziehung des Baus zum Umfeld erkennen läßt. Angaben zur Nutzung und zur Innenarchitektur sind nach Ausschreibung wünschenswert aber nicht Bedingung.

Bewertungskriterien sind: Der Umgang mit historischer Bausubstanz, Einfügung in die Gebietsstruktur, Eigenständigkeit des Entwurfsgedankens, Verhältnis von Ökonomie zur Ökologie, die Zweckmäßigkeit der Bautechniken und Baustoffe und das Verhältnis ehemaliger zur künftigen Nutzung. Entscheidend für die Bewertung ist auch der Gesamteindruck.

Lübecker Teilnehmer sollten ihre Unterlagen unter folgender Adresse einreichen:

Preis AG Historischer Städte

z. H. Herrn Dieter Schacht

- persönlich -

Mühlendamm 10

23552 Lübeck

Rückfragen bei Dieter Schacht unter Telefon 0451 - 12 2 61 21. +++