Lübecker Märtyrer – Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Beschreibung 
Am 10. November 1943 wurden vier Lübecker Geistliche, der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink und die katholischen Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis hingerichtet. Der nationalsozialistische Volksgerichtshof hatte sie im Sommer 1943 wegen „Wehrkraftzersetzung, Heimtücke, Feindbegünstigung und Abhören von Feindsendern“ zum Tode verurteilt. Sie hatten öffentlich und bei den ihnen anvertrauten Gläubigen gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes Stellung bezogen.

Es werden Kurzfilme mit Erläuterungen, Fotos zum historischen Kontext sowie historische Texte für den Einsatz im Schulunterricht und ein Unterrichtsbeispiel bereitgestellt. Außerdem sind Führungen in der Gedenkstätte (Herz Jesu-Kirche, Parade 4) möglich.

Zielgruppe
Schüler:innen an allgemein- und berufsbildenden Schulen ab der 9. Klasse

Durchführung
Einsatz im regulären Unterricht oder an Projekttagen

Materialien
Kurzfilme für den Einsatz im Schulunterricht mit Erläuterungen, Fotos zum historischen Kontext, historische Texte zum Ausdrucken

Kontakt Anbieter
Download unter Filme und Material – Lübecker Märtyrer (luebeckermaertyrer.de)

Geschäftsstelle Lübecker Märtyrer 
Leiter der Geschäftsstelle und Referent der Stiftung: Jochen Proske
Parade 4
D – 23552 Lübeck 
Telefon  +49451/709 87-79
E-Mail info@luebeckermaertyrer.de

Kosten
kostenfrei