Vorlage - VO/2024/13593  

Betreff: Projektfreigabe "Kauf von WC-Modulen" an der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule über 175.000,- EUR
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.651 - Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Grünwaldt, Frank
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Vorberatung
18.11.2024 
23. Sitzung des Bauausschusses      
Schul- und Sportausschuss zur Vorberatung
21.11.2024 
12. Sitzung des Schul- und Sportausschusses      
Hauptausschuss zur Entscheidung
26.11.2024 
23. Sitzung des Hauptausschusses      

Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 Finanzielle Auswirkungen WC-Module
Anlage 2 Lageplan_Bestandsfotos
Anlage 3 Genehmigungsplanung
Anlage 4 Vorlage Projektfreigabe VO 2022 10792
Anlage 5 Beschlussauzug Bürgerschaft

Beschlussvorschlag


 

Der Bürgermeister wird ermächtigt das Projekt für die Baumaßnahme „Kauf von WC-Modulen“ an der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule, Kirchplatz 7, auf Grundlage der vorliegenden EW-Bau, umzusetzen. 


 


Verfahren

 

Bereiche/Projektgruppen

Ergebnis

1.201 Haushalt und Steuerung

zustimmend

4.401 Schule und Sport

zustimmend

 

 

 

 

 

 

 

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

 

Ja

gem. § 47 f GO ist erfolgt:

x

Nein- Begründung:

Die Belange der Kinder- und Jugendlichen werden hier nur unterschwellig berührt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist:

x

neu

 

 

freiwillig

 

 

vorgeschrieben durch: 

 

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

x

Ja (Anlage 1)

 

 

Nein

 

Auswirkung auf den Klimaschutz:

x

Nein

 

 

Ja Begründung:

 

 

 

 

 

 

Begründung der Nichtöffentlichkeit

gem. § 35 GO:

 

 

 

 


Begründung

 

 

Veranlassung:

Nach Erstellung einer EW-Bau für die vollumfängliche Sanierung und Erweiterung mit Teilabriss der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule in Lübeck-Kücknitz am Standort Kirchplatz 7 wurde Anfang 2022 die Vorlage zur Projektfreigabe in die politischen Gremien zur Entscheidung eingereicht (siehe VO/2022/10792 Projektfreigabe „Trave Grund- und Gemeinschaftsschule Sanierung und Erweiterung“ Kirchplatz 7, 23569 Lübeck-Kücknitz, über 175.000,- EUR). Eine Freigabe wurde nicht erteilt, da für die Schulstandorte in Kücknitz der Beschluss der Bürgerschaft (30.06.2022 siehe Anlage 5) andere Entwicklungsinhalte aufwies.

 

Die Umsetzung der Maßnahmen aus der EW-Bau wurde vorerst gestoppt. Eine Projektfreigabe erfolgt erst nach vorausgehender Schulentwicklungsplanung für den Stadtteil Kücknitz. Da der Schulstandort am Kirchplatz mindestens als Interimslösung bestehen bleiben muss, ist es u. a. notwendig, bauliche Maßnahmen vorzunehmen, welche die vorhandene Toilettensituation der Schüler:innen am Standort verbessern. So sieht es auch der Auftrag der Bürgerschaft in Konsequenz der zunächst abgelehnten Projektfreigabe vor.

 

Aufgrund der Erkenntnisse der EW-Bau zum Zustand der jetzigen Schulgebäude und der WC-Anlagen im Kellerbereich der Schule („Angsträume“ der Schüler:innen) und infolge des allgemeinen Zustandes der technischen Gebäudeausstattung (Elektro, Heizung, Sanitär) im Gesamtobjekt ist eine Herauslösung einer ausschließlichen Toilettensanierung jedoch nicht möglich.

Es soll daher nun für eine Interimszeit von ca. zehn Jahren eine Aufstellung von WC-Modulen auf dem Schulhof vorgesehen werden. Die Vertreter:innen der Schule begrüßen dies sehr, da dadurch nicht nur ein verkehrssicherer Betrieb hinsichtlich der Gebäudesubstanz erzielt wird, sondern auch kein Angstraum im Kellerbereich genutzt werden muss.

 

Maßnahmenbeschreibung:

Um die schlechte WC-Anlagen-Situation zu verbessern, ist geplant, eine neue WC-Anlage in Form von vorgefertigten Modulen auf dem Schulhof zu positionieren, welche dann über eine Überdachung aus dem Schultreppenhaus und vom Schulhof witterungsgeschützt erreicht werden kann (siehe Lageplan). Nach Abstimmung der Bedarfe mit der Schulleitung und dem Bereich Schule und Sport erfolgt die Berücksichtigung der Mindestbedarfe u. a. nach VDI 6000 (Sanitärtechnik Ausstattung von und mit Sanitärräumen). Die Maßnahme ist bauantragspflichtig.

 

Es wurden unterschiedliche Varianten geprüft, abgewogen und mit der Schule diskutiert. Schließlich wird die nun hier vorgestellte Variante bestehend aus zwei Modulen in Holzbauweise nach Abwägung u.a. von Kosten und Nutzen von allen Beteiligten favorisiert.

Bei dieser Lösung ist eine Ausstattung nur mit den notwendigen Sanitäreinrichtungen möglich. Es muss nicht auf standardisierte Anlagen zurückgegriffen werden, die zu viele Sanitärobjekte aufgewiesen hätten. Der Ausbau (z. B. Fliesen, WC-Trennwände, Farben, Außenfassade) kann frei gestaltet werden. Ein geringerer Aufstellplatz wird benötigt. Somit steht mehr Schulhoffläche zur Verfügung und der Erhalt eines schützenswerten, ortsprägenden Baumes ist gegeben. Durch den Kauf kann die Anlage anschließend an einem anderen Standort durch die HL genutzt werden. Die Anforderungen des GEG (Gebäudeenergiegesetz) bei einer Standzeit von mehr als fünf Jahren werden erfüllt.

 

Kosten:

In der LP2 wurden zur Kostenschätzung von mehreren Herstellern von WC-Containern/Modulen Angebote für den Kauf eingeholt. Lediglich eine Firma würde auch für eine Mietvariante zur Verfügung stehen (Mietpreis 1.730 € netto/Monat).

 

Bei einer angenommenen Standzeit von 10 Jahren ergibt sich somit folgende Rechnung (Kosten aus 2023):

 

1.730,- € netto x 12 Monate x 10 Jahre = 207.600,- € netto (247.044,- € brutto)

 

Dem gegenüber stehen Kosten für einen Kauf von Modulen in gleicher Güte von ca. 201.000,- € brutto. Bauseitig entstehende Kosten für Erschließung, Fundamente, Überdachung, Einhausung sind mit 127.000,- € zu veranschlagen. Planungshonorarkosten KG700 belaufen sich auf 60.000,- € brutto. Diese beiden Kostenanteile fallen sowohl bei der Miet- als auch bei der Kaufvariante an.

 

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich somit auf eine Höhe von 388.000,- €. Im Jahr 2024 wurden bereits 33.000,- für Planungshonorare gezahlt. Das Produktsachkonto 111029 607 7851000 verfügt über kein Urbudget in 2025, sodass für das Haushaltsjahr 2025 hier außerplanmäßige Finanzmittel in Höhe von 355.000,- € über das Bereichsbudget zur Verfügung gestellt werden müssen.

 

Geplanter Projektablauf:

Nach erfolgter Projektfreigabe und notwendiger Baugenehmigung ist die schnellstmögliche Umsetzung der Maßnahme geplant.

Anzumerken ist hier ergänzend, dass die Umsetzung der ebenfalls im Auftrag der Bürgerschaft erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik in dieser Liegenschaft aus konsumtiven Mitteln bereits begonnen wurde und nach und nach einzelne Klassenräume akustisch ertüchtigt werden.


 


Anlagen

 

Anlage 1: Finanzielle Auswirkungen

Anlage 2: Lageplan und Fotos

Anlage 3: Grundrisse und Ansichten Genehmigungsplanung

Anlage 4: Vorlage Projektfreigabe VO/2022/10792

Anlage 5: Beschlussauszug 33. Sitzung der Bürgerschaft vom 30.06.2022


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1 Finanzielle Auswirkungen WC-Module (107 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2 Lageplan_Bestandsfotos (2329 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Anlage 3 Genehmigungsplanung (786 KB)    
Anlage 4 4 öffentlich Anlage 4 Vorlage Projektfreigabe VO 2022 10792 (83 KB)    
Anlage 5 5 öffentlich Anlage 5 Beschlussauzug Bürgerschaft (761 KB)