Vorlage - VO/2022/11367-01
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Beschlussvorschlag
Anfrage von Frau Antje Jansen (GAL) in der Bürgerschaft am 25.08.2022 (VO/2022/11367):
„Welche Kriterien gelten für die Aufhängung bzw. Aufstellung von CO2 Sensoren in Kitas und Schulen?
Warum werden zahlreiche Räume in Schulen und Kitas nicht mit einem CO2 Messgerät ausgestattet, obwohl dort Kinder betreut werden?“
Begründung
Welche Kriterien gelten für die Aufhängung bzw. Aufstellung von CO2 Sensoren in Kitas und Schulen?
Für das Aufhängen bzw. Aufstellen der CO2-Sensoren innerhalb der Räumlichkeiten liegt keine allgemein anerkannte Regel der Technik wie z. B. eine DIN-Norm oder eine andere technische Baubestimmung vor.
Es wurde
- auf Grundlage der Empfehlung des Sensorherstellers Firma Dräger,
- aus gemeinsamen Referenzmessungen im Oktober 2020 sowie
- aus Abstimmungsgesprächen mit Schulträger und Nutzervertreter:innen
die Montage an der Wand als für die Messungen und für den Schulbetrieb bestmögliche Positionierung ausgemacht.
Zur Bestätigung der Wirkungsweise wurden im Oktober 2020 Vergleichsmessungen durchgeführt, bei denen Messergebnisse aus einem „freischwebenden“ Gerät in Klassenraummitte und einem Gerät an bzw. sehr nah an der Wand befestigt gegenübergestellt wurden. Im Ergebnis wurden keine relevanten Abweichungen der Messwerte festgestellt. Aus diesen Messreihen ergab sich die gewählte Form der grundsätzlichen Positionierungsvorgabe.
Grundsätzlich befinden sich die Geräte auf der Grundlage der vorgenannten Erwägungen wandhängend in ca. 1,5 m bis 2,0 m Höhe an einer Innenwand und, zur Vermeidung einer direkten thermischen Erhitzung durch Sonneneinwirkung, gegenüberliegend zu den Fensterseiten. Abweichungen können sich ergeben durch objektspezifische Raumbedingungen.
Warum werden zahlreiche Räume in Schulen und Kitas nicht mit einem CO2 Messgerät ausgestattet, obwohl dort Kinder betreut werden?
Alle Aufenthaltsräume städtischer Schulen und Kindertagesstätten sind mit CO2-Sensoren ausgestattet. In Einzelfällen fehlen Geräte zeitlich begrenzt infolge Wartungen oder Reparaturen.
Anlagen
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