Vorlage - VO/2021/09736  

Betreff: Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.651 - Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Graap, Frank
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Bauausschuss zur Kenntnisnahme
19.04.2021 
49. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
03.05.2021 
50. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
17.05.2021 
51. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
07.06.2021 
53. Sitzung des Bauausschusses zurückgestellt   
02.08.2021 
54. Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
20.04.2021 
47. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
04.05.2021 
48. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
18.05.2021 
49. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
15.06.2021 
51. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
10.08.2021 
52. Sitzung des Hauptausschusses geändert beschlossen   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
20.05.2021 
24. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zurückgestellt   
17.06.2021 
25. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1_Zwischenbericht Raumplanung II
Anlage 2_Steckbriefe Verwaltungsstandorte

Beschlussvorschlag


Der vorliegende Bericht enthält die Fortschreibung des Zwischenberichts Raumplanung (VO/2019/07951) und den aktuellen Planungsstand des Verwaltungsneubaus.

 

In der Sitzung der Bürgerschaft vom 23.05.2019 wurde unter TOP Punkt 5.1 die nachstehend aufgeführte Empfehlung des Hauptausschusses zum interfraktionellen Antrag der Fraktionen SPD, CDU und Freie Wähler & GAL mit Mehrheit, in ergänzter und geänderter Fassung durch einen Ergänzungsantrag der FDP, angenommen:

 

Begleitantrag nigspassage, (Empfehlung des Hauptausschusses, VO/2019/07583)

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 26.03.2019 zu TOP 7.1 beschlossen, den nachstehend aufgeführten interfraktionellen Antrag mit Mehrheit an die Bürgerschaft zu überweisen und empfiehlt der Bürgerschaft mit Mehrheit wie folgt zu beschließen:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, ein Standortkonzept für die Neuordnung der Verwaltungsstandorte der Stadtverwaltung und städtischen Eigenbetriebe vorzulegen. Ziel ist die Anzahl der Standorte zu reduzieren, aufgabengerecht zu bündeln und auslaufende Mietverträge nach Möglichkeit nicht zu verlängern. Teil der Konzeption ist ein neu zu errichtendes Verwaltungszentrum, das Ansprüchen an eine moderne Verwaltung und einem attraktiven Arbeitgeber gerecht wird. Die Umsetzung des Konzeptes hat bis spätestens 2030 zu erfolgen. Dem Hauptausschuss ist mindestens 1 x jährlich über den Fortgang der Planungen zu berichten.

 

Ergänzungsantrag der FDP-Fraktion (VO/2019/07702):

Die Erstellung des Standortkonzeptes für die Neuordnung der Verwaltungsstandorte der Stadtverwaltung und städtischen Eigenbetriebe erfolgt bis Ende 2021.

 

 


Begründung


Siehe Anlagen.


Anlagen


Anlage 1: Zwischenbericht Raumplanung II

Anlage 2: Steckbriefe Verwaltungsstandorte

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1_Zwischenbericht Raumplanung II (5801 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Anlage 2_Steckbriefe Verwaltungsstandorte (3278 KB)    
Stammbaum:
VO/2021/09736   Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau   5.651 - Gebäudemanagement   Bericht öffentlich
VO/2021/09736-01   CDU + SPD - Antrag zu: Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau   Geschäftsstelle der CDU-Fraktion   interfraktioneller Antrag
VO/2021/09736-02   BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Antrag zu 'Zwischenbericht Raumplanung inklusive Planungsstand Verwaltungsneubau'   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   Antrag der GRÜNE-Fraktion