Auszug - Dringlichkeitsempfehlung des Jugendhilfeausschusses zur Vorlage VO/2023/12517 - Antrag des AM Daniel Kerlin (FDP) und AM Juleka Schulte-Ostermann (Linke & GAL) zur Einrichtung von Elternvertretungen  

3. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck (Haushaltssitzung) in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 5.2
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 28.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 12:00 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2023/12517-01 Dringlichkeitsempfehlung des Jugendhilfeausschusses zur Vorlage VO/2023/12517 - Antrag des AM Daniel Kerlin (FDP) und AM Juleka Schulte-Ostermann (Linke & GAL) zur Einrichtung von Elternvertretungen
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
VO/2023/12517
Federführend:4.513 - Jugendarbeit Bearbeiter/-in: Schulz, Sabine
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Dieser Tagesordnungspunkt wurde im Anschluss an die Abstimmungen zu den Vorlagen im nichtöffentlichen Teil und nach Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem nichtöffentlichen Teil wieder im öffentlichen Teil behandelt und zwar als letzter TOP der Sitzung.

 

BM Kerlin macht sich die Empfehlung zu Eigen und erläutert den Änderungsantrag dazu.

 

Der Vorsitzende lässt zuerst über den Änderungsantrag zu TOP 5.2.1 abstimmen und hiernach über den Antrag zu TOP 5.2 in der geänderten Fassung.
 


Empfehlung:

 

Beschluss in der geänderten und ergänzten Fassung des Antrags zu TO 5.2.1 (rot):

 

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob für die Eltern im Ganztag an Schule (GaS) und den Betreuten Grundschulen (BG) zum Schuljahr 2023/2024 eine Elternvertretung analog der im Kitagesetz Schleswig-Holstein für die Eltern in Kitas und der Kindertagespflege geltenden Regularien zum Schuljahr 2023/2024 eingerichtet werden kann. Dies umfasst die Elternvertretung und den -beirat an den einzelnen Standorten des GaS/ BG sowie davon ausgehend eine Kreiselternvertretung GaS / BG (KEV GaS / BG).

Die organisatorische Zuständigkeit für die Installation und Sicherstellung der jährlichen Wahlen der Elternvertretung und KEV GaS/BG liegt beim Fachbereich 4 der Hansestadt Lübeck.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Trägern des GaS / BG den personellen Mehraufwand für die Wahlen der Elternvertretung und des Beirates GaS / BG an den Schulstandorten zu klären und in den Budgetverträgen ergänzend inhaltlich und monetär zu berücksichtigen.

 

Der Bericht zur Prüfung wird in der geplanten gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport und dem Jugendhilfeausschuss am 16.11.20t23 vorgelegt.


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis in der geänderten Fassung das Antrags zu TOP 5.2.1

 

einstimmige Annahme

x

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

1

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 28.09.2023 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck geändert beschlossen
Termin 20.10.2023 überschritten und noch nicht realisiert Koordinierung:
4.040 - Fachbereichs-Controlling  
Status: Verfolgung gewünscht  
Auftrag: