Tagesordnung - 16. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung & Polizeibeirat (Wahlperiode 2013 - 2018)  

Bezeichnung: 16. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung & Polizeibeirat (Wahlperiode 2013 - 2018)
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
Datum: Di, 17.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Beschlussfähigkeit    
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung    
Ö 3     Polizeibeirat    
Ö 3.1  
Mitteilungen der Polizeidirektion    
Ö 3.1.1  
G7-Außenministertreffen    
Ö 3.2     Neue Anfragen an den Polizeibeirat    
Ö 3.2.1  
Anfrage des AM Matthias Büenfeld zu G7
VO/2015/02467  
    VORLAGE
    A

Beschlussvorschlag

A. In wie weit ist während des Treffens der G7-Außenminister der Zugang bzw. die Erreichbarkeit von nachfolgend aufgelisteten Orten eingeschränkt, erschwert oder verhindert? Wie sieht es mit der Information der Bürger aus, wenn während des Treffens der Zugang doch erschwert wird, obwohl dieses nicht eingeplant war?

 

1. Stadttheater, weitere Theater, Kinos, Museen Musikhochschule, Musikschule, Stadtbibliothek

2. Banken, insbesondere solche, die nur Filialen in der Innenstadt haben, Post

3. Kanzleien von Rechtsanwälten oder Notaren, Ärzte (insbesondere Kinderärzte), Apotheken, das Marienkrankenhaus?

4. Zugang zu Behörden wie das Einwohnermeldeamt, Dienststellen im Rathaus, Landesamt für soziale Dienste am Burgtor?

5. Polizeirevier 1 in der Mengstraße

 

B. Könnten durch Zugangsbeschränkungen gerade bei den unter 4. genannten Orten zeitkritische Rückmeldungen durch Bürger nicht gemacht werden? Ist in solchen Fällen eine Fristverlängerung angedacht?

 

C. Kann es gerade für Kanzleien und Ärzte auch zu "Aus- oder Durchgangssperren" kommen, sodass diese nicht zu bestimmten Terminen oder Notfällen gelangen können?

 

D. In wie weit wird in Sperrgebieten der Zugang für Ärzte, Feuerwehr, THW, Krankenwagen und Rechtsanwälte ermöglicht? Kann es derart zu Zeitaufenthalten kommen, dass ein Notfall erst wesentlich verspätet erreicht werden kann?

 

E. Werden Parkplätze abgesperrt bzw. kurzfristig deren Nutzbarkeit für Anwohner/Gäste geändert? Werden insbesondere öffentliche Parkplätze oder Parkplätze für Anwohner abgesperrt und welche Ausweichmöglichkeiten gibt es / werden geschaffen?

 

 

 

   
    17.03.2015 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung
    Ö 3.2.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
    Der Ausschuss nimmt Kenntnis
Ö 3.2.2  
Anfrage AM Zahn zu Graffitis Hansa Rostock    
Ö 3.2.3  
Anfrage Frau Menorca - Anti-Islam-Flugblätter Moisling    
Ö 4  
Feststellung der Niederschrift (öffentlicher Teil) vom 17.02.2015
SI/2015/626  
Ö 5     Mitteilungen    
Ö 5.1     Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden    
Ö 5.1.1  
Jahresbericht 2014 des Stadtfeuerwehrverbands der Hansestadt Lübeck    
Ö 5.2     Mitteilungen der Fachbereichsleitung    
Ö 5.2.1  
Neubau Possehlbrücke    
Ö 5.2.2  
Gutachten Berufsfeuerwehr    
Ö 5.2.3  
Badestelle Kleiner See    
Ö 5.2.4  
Gefahrenpunkt Rehderbrücke    
Ö 5.3     Beantwortung von Anfragen    
Ö 5.3.1  
Anfrage Frau Mählenhoff - Baumfällungen Citti-Park (siehe USO 17.02.2015 TOP 8.1)    
Ö 5.3.2  
Anfrage Herr Mauritz - Verwendung Haushaltsreste 2014 (siehe USO 17.02.2015 TOP 8.4)    
Ö 5.4  
Überweisungen aus der Bürgerschaft (Es liegt nichts vor.)    
Ö 6  
Anträge (Es liegt nichts vor.)    
Ö 7     Vorlagen    
Ö 7.1  
Wohnungsmarktkonzept Lübeck 2013 (vertagt USO 17.02.2015)
Enthält Anlagen
VO/2014/01795  
Ö 7.2  
Gewerbeflächenentwicklungskonzept Lübeck 2012 (Vertagt USO 16.12.2014)
Enthält Anlagen
VO/2014/01796  
Ö 7.3  
Zukunftsorientierte Stadtentwicklung: "Lübeck 2030" (vertagt USO 17.02.2015)
Enthält Anlagen
VO/2014/01797  
Ö 7.3.1  
Antrag zu TOP 7.3 - VO/2014/01797 Zukunftsorientierte Stadtentwicklung: "Lübeck 2030" (vertagt USO 17.02.2015)
VO/2014/02207  
Ö 7.3.2  
Antrag des Ausschussmitglieds Silke Mählenhoff zu "Zukunftsorientierte Stadtentwicklung Lübeck 2030" (vertagt USO 17.02.2015)
VO/2015/02375  
Ö 8  
Berichte und Antworten (Es liegt nichts vor.)    
Ö 9     Neue Anfragen und Verschiedenes    
Ö 9.1  
Anfrage Herr Röttger - Holzeinschlag Stadtwald    
N 10     Feststellung der Niederschrift (nichtöffentlicher Teil) vom 17.02.2015      
N 11     Mitteilungen (Es liegt nichts vor.)      
N 12     Vorlagen (Es liegt nichts vor.)      
N 13     Berichte und Antworten (Es liegt nichts vor.)      
N 14     Neue Anfragen und Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse