Dr. Dorit Stenke – die neue Landesministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
Copyright DIE GEMEINNÜTZIGE
Am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 19.30 Uhr, im Großen Saal der GEMEINNÜTZIGEN, Königstraße 5, stellt die neue Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Dorit Stenke, ihre Tätigkeit sowie ihre Pläne unter besonderer Berücksichtigung unseres Jahresschwerpunktes „Demokratie“ vor.
Seit Mai 2025 ist Frau Dr. Stenke Ministerin in Schleswig-Holstein und folgt Karin Prien nach, die Bundesministerin geworden ist. Ministerin Dorit Stenke kennt als Staatssekretärin bereits seit fast 8 Jahren das Ministerium bestens. Sie ist in Fachkreisen bekannt und gut vernetzt auf Landes-, aber auch auf Bundesebene. Besonders die Bildungspolitik hat es ihr angetan. Zwar versteht sie sich als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft, Schule, Verwaltung und Gesellschaft, ist aber gleichwohl besonders tief in die Lehrer:innen-Ausbildung und die Diskussion um die Ganztagsbetreuung sowie die frühe Sprachförderung eingestiegen.
Geboren in Hamburg, machte sie ihr Abitur in Bergisch-Gladbach und absolvierte ihr Studium zur Diplom-Pädagogin in Mainz. Später hatte sie verschiedene Funktionen in der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung inne. Seit April 2016 war Frau Dr. Stenke Abteilungsleiterin für Berufliche Bildung, Qualität und IT im Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein. Im Juli 2017 wurde sie sodann zur Staatssekretärin ernannt, um dann im Mai 2025 Ministerin zu werden. +++
Quelle: Die Gemeinnützige
